HASEPOST
 

Ergebnis des Bahn-Tarifstreits soll am Freitag von Schlichtern vorgestellt werden

(mit Material von dts Nachrichtenagentur) Im Tarifstreit zwischen der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) und der Deutschen Bahn sieht es nach Fortschritten aus. Laut EVG-Chef Martin Burkert werden die Schlichter am Freitag ein Ergebnis präsentieren. Burkert äußerte sich jedoch nicht konkret zu den Inhalten der Schlichtung, da ein Stillschweigegebot besteht.

Nächste Schritte im Tarifkonflikt. 
Nach der Präsentation des Schlichtungsergebnisses plant die Gewerkschaft weitere Maßnahmen. „Im Anschluss an die Ergebnis-Präsentation werden wir im Bundesvorstand über eine Empfehlung für die Mitglieder beraten und im August die Urabstimmung beginnen“, erläuterte Burkert.

Kommunikation mit den Mitgliedern

Um die Mitglieder über den aktuellen Stand und die nächsten Schritte zu informieren, plant die EVG eine umfangreiche Kommunikationskampagne. „Wir schreiben dafür alle Mitglieder unter den 180.000 DB-Beschäftigten per Post an.“ Aufgrund der Ferienzeit wird das gesamte Verfahren allerdings bis zum 31. August dauern.

Keine Streiks bis Ende August

Für die Kunden der Deutschen Bahn gibt es zumindest vorerst Entwarnung. Burkert stellte klar: „Bis Ende August wird definitiv nicht gestreikt“. Das sollte zumindest für eine vorläufige Beruhigung der Situation sorgen und den Fahrgästen eine gewisse Planungssicherheit geben.


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion