HASEPOST
 
HASEPOST

Eon-Chef warnt vor Nord-Stream-Neustart und Drohnengefahr

Eon-Chef Leonhard Birnbaum warnt vor einer Diskussion über einen möglichen Neustart der gesprengten Nord-Stream-Pipeline und verweist auf die europäische Dimension der Entscheidung. Zugleich macht er auf Sicherheitsrisiken durch Drohnen über kritischen Infrastrukturen wie Kraftwerken und Flughäfen aufmerksam. Russland sei angesichts des Angriffskriegs kein verlässlicher Energiepartner mehr, betont Birnbaum in einem Interview.

Neustart von Nord Stream 1 ist für Eon-Chef europäische Frage

Eon-Chef Leonhard Birnbaum hat sich gegen eine auf Deutschland beschränkte Debatte über einen möglichen Neustart der gesprengten Nord-Stream-Pipeline ausgesprochen. „Das ist keine deutsche, sondern eine europäische Frage“, sagte Birnbaum der „Rheinischen Post“. Eon ist an der Betreibergesellschaft von Nord Stream 1 beteiligt.

Birnbaum warnte davor, in der Energiepolitik erneut Sonderwege mit Russland zu gehen. „Wir sollten nie wieder unter Umgehung der Nachbarn mit Russland strategische Energiegeschäfte machen.“ Russland führe einen Angriffskrieg und sei kein zuverlässiger Lieferant, so Birnbaum gegenüber der „Rheinischen Post“.

Der Eon-Chef verwies zudem auf den technischen Zustand der Anlagen. Birnbaum ergänzte: „Technisch sind die Pipelines der Nord Stream 1 derzeit auch gar nicht funktionsfähig, sondern an der Explosionsstelle voll Ostsee-Wasser gelaufen.“

Warnung vor Drohnen über Kraftwerken und Flughäfen

Zugleich mahnte Birnbaum zu erhöhter Wachsamkeit beim Schutz kritischer Infrastruktur in Deutschland. „In der Ukraine greift Russland gezielt die Infrastruktur an, weil sie für das Funktionieren von Gesellschaften entscheidend und damit ein sehr vulnerabler Punkt ist. Unbekannte Drohnen über Flughäfen und Kraftwerken sollten wir deshalb auch bei uns nicht tolerieren“, so der Eon-Chef in der „Rheinischen Post“.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
Hasepost Redaktion
Hasepost Redaktionhttps://www.hasepost.de/about/
Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion