HASEPOST
 
HASEPOST

Einzelhandelsumsatz im Mai gesunken, Jahresvergleich positiv

Der deutsche Einzelhandel hat im Mai 2025 sowohl real als auch nominal einen Umsatzrückgang im Vergleich zum Vormonat verzeichnet. Im Vergleich zum Mai des Vorjahres legte der Umsatz jedoch in beiden Größenordnungen zu. Besonders deutlich fiel das Wachstum im Internet- und Versandhandel aus. Dies geht aus den am Montag veröffentlichten vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) hervor.

Umsätze insgesamt rückläufig, Zuwachs zum Vorjahr

Im Mai 2025 sank der Umsatz der Einzelhandelsunternehmen in Deutschland kalender- und saisonbereinigt real um 1,6 Prozent und nominal um 1,2 Prozent gegenüber April. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Montag mitteilte, lag der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresmonat real um 1,6 Prozent und nominal um 2,8 Prozent höher.

Im April war der Einzelhandelsumsatz gegenüber März nach einer Revision der vorläufigen Ergebnisse real um 0,6 Prozent (vorläufiger Wert: -1,1 Prozent) und nominal um 0,7 Prozent (vorläufiger Wert: -1,2 Prozent) zurückgegangen.

Lebensmittel- und Nicht-Lebensmittelhandel im Vergleich

Im Einzelhandel mit Lebensmitteln sank der Umsatz im Mai 2025 kalender- und saisonbereinigt real um 1,3 Prozent und nominal um 0,8 Prozent gegenüber dem Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahresmonat wurde im Lebensmitteleinzelhandel ein Anstieg von real 0,5 Prozent und nominal 3,4 Prozent registriert.

Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln ging der kalender- und saisonbereinigte Umsatz im Mai gegenüber dem Vormonat real um 2,2 Prozent und nominal um 1,9 Prozent zurück. Im Vergleich zum Vorjahresmonat wuchsen die Umsätze hier real um 2,0 Prozent und nominal um 2,4 Prozent.

Deutliches Wachstum beim Internet- und Versandhandel

Im Internet- und Versandhandel verzeichnete der Umsatz im Mai 2025 sowohl ein reales als auch nominales Minus von 1,4 Prozent zum Vormonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat wuchs der Umsatz im Internet- und Versandhandel allerdings real um 9,3 Prozent und nominal um 9,2 Prozent.

Als Quelle für alle Angaben nennt das Statistische Bundesamt (Destatis) die vorläufigen Ergebnisse.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion