Ehrung der Gefallenen: Die “Wall of Remembrance” der Royal British Legion Osnabrück

Wer aufmerksam durch Osnabrück fährt, hat vielleicht schon einmal eine Mohnblüte aus Plastik an einem Autokühler gesehen. Doch worum handelt es sich dabei und warum sieht man diese auch “Poppy” genannte Mohnblüte auch in Osnabrück?

Die “Remembrance Poppies” sind stilisierte künstliche Mohnblumen, die weltweit und vor allem in englischsprachigen Ländern als Symbol des Gedenkens an Kriegsopfer dienen. Ursprünglich entstand diese Tradition im Jahr 1920 zur Erinnerung an die gefallenen Soldaten des Ersten Weltkriegs. Besonders am Remembrance Day (11. November) werden diese symbolischen Mohnblumen in Großbritannien und anderen Ländern verteilt und am Revers getragen. Auch an Gedenkstätten und Gräbern werden Mohnblumen niedergelegt, oft in Form von Kränzen, Holzkreuzen oder -sternen mit Gedenkinschriften.

Die Royal British Legion Osnabrück e.V. in Osnabrück ehrt gefallene Veteranen und Familienmitglieder traditionell mit einer “Wall of Remembrance”, einem Ort des Gedenkens und der Trauer, der jedes Jahr am 5. November seine Tore öffnet.

Ein bewegender Gedenktag in Osnabrück

Am 5. November 2023 versammelten sich um 11:00 Uhr etwa 25 Mitglieder und 17 Musiker der bekannten Pipes and Drums der Royal British Legion Osnabrück e.V. auf dem Vereinsgelände in der Berghoffstr. 3, 49090 Osnabrück. Alle waren in traditionellen Kilts gekleidet, und sie kamen zusammen, um an diesem bewegenden Gedenktag teilzunehmen.

Ein ergreifender Gottesdienst, geleitet von Ian Tanton, wurde abgehalten, um die verlorenen Veteranen, Familienmitglieder, Freunde und Kollegen zu ehren. Trotz des anhaltenden Regens ließen sich die Menschen nicht davon abhalten, ihre Respekt zu zollen.

Während des Gedenkgottesdienstes wurden die Namen der Gefallenen aufgerufen, und die Anwesenden traten vor, um eine Mohnblume für ihre verlorenen Angehörigen an der “Wall of Remembrance” zu platzieren. Dieser bewegende Moment der Erinnerung und des Gedenkens ist von großer Bedeutung für die Gemeinschaft.

Die Royal British Legion Osnabrück e.V. öffnet normalerweise an jedem Wochenende ihre Türen und heißt jeden herzlich willkommen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion