HASEPOST
 
HASEPOST

Ehemaliger Innenminister Gerhart Baum mit 92 Jahren gestorben

Der ehemalige Bundesinnenminister Gerhart Baum ist im Alter von 92 Jahren verstorben. Der FDP-Politiker, bekannt als ein bedeutender Vertreter des linksliberalen Flügels seiner Partei, ist laut Angaben des WDR am Samstag unter Berufung auf Baums Frau gestorben.

Ein Leben für die Politik

Gerhart Baum wurde als engagierter Politiker geschätzt, der sich bis zuletzt aktiv an öffentlichen Debatten beteiligte. Besonders hervorzuheben ist seine Rede zur Feierstunde anlässlich des 75. Jahrestags der Konstituierung des Bundestags im vergangenen September, bei der er erneut seine politischen Ansichten darlegte. Baum war bekannt für seine scharfsinnigen Kritiken, besonders gegenüber seiner eigenen Partei, der FDP, und hatte sich beim „Ampel-Aus“ kritisch zum Kurs der Partei geäußert.

Stationen seiner Karriere

Baums politische Laufbahn begann 1972, als er Mitglied des Deutschen Bundestages wurde. Bis 1994 blieb er in diesem Amt und war während dieser Zeit von 1972 bis 1978 parlamentarischer Staatssekretär bei den Bundesinnenministern Hans-Dietrich Genscher und Werner Maihofer. Ab Juni 1978 bis zum September 1982 übernahm Baum das Amt des Bundesinnenministers. Mit dem Ende der sozialliberalen Koalition und dem daraus resultierenden Bruch trat er von diesem Amt zurück.

Nachhaltiger Einfluss

Baum hinterlässt ein Vermächtnis als aktiver und kritischer Politiker, der sich stets für die liberalen Werte einsetzte. Sein politisches Leben und Wirken hat die FDP und deren Kurs maßgeblich mitgeprägt. In Erinnerung bleibt Baum nicht nur als Politiker, sondern auch als eine Stimme des offenen Diskurses, die bis ins hohe Alter nicht verstummte.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion