Unsere Redaktion hatte für eine Woche einen rein elektrischen Tesla als Testfahrzeug zur Verfügung (erste Artikel dazu hier und hier). Wir haben uns gedacht, warum nicht eine Fahrt durch Osnabrück unternehmen, mit einem Lokalpolitiker, der sich ganz besonders für die Verkehrswende in der Hasestadt engagiert?

Volker Bajus, grüner Landtagsabgeordneter und im Rat der Stadt Osnabrück für seine Partei auch als Verkehrsexperte aktiv, war gleich bereit mitzufahren. Aus einer ursprünglich geplanten Spritztour wurde eine fast einstündige Stadtrundfahrt, die wir vorsichtig auf etwas mehr als eine halbe Stunde geschnitten haben.

Kein Thema bleibt ausgespart

Die Themen reichen vom persönlichen Hintergrund (der Schwiegervater war Fahrlehrer) über die Sharrow-Markierungen auf der Lotter Straße, den Neumarkt über die Zukunft von Volkswagen im Fledder bis zu Osnabrück, als besonders lebenswerte Stadt im Grünen.

Vielen Dank an Volker Bajus, der nicht nur ein angenehmer Beifahrer war, sondern sich auch die Zeit genommen hat, dass wir bei dieser Fahrt den Menschen Volker Bajus besser kennenlernen können.