HASEPOST
 
HASEPOST

Drohnenvorfall in Polen: Grüne fordern neue Russland-Sanktionen

Nach dem Drohnen-Vorfall in Polen fordern die Grünen ein neues Sanktionspaket gegen Russland. Grünen-Chef Felix Banaszak dringt auf schärfere Maßnahmen, verweist auf fortgesetzte Importe von russischem LNG und Urane und mahnt mehr Konsequenz in der Unterstützung der Ukraine an. Zugleich plädiert er für eine abgestimmte Antwort von EU und Nato-Staaten und kritisiert vorsichtige Töne aus den USA.

Forderung nach schärferen Sanktionen

Nach dem Drohnen-Vorfall in Polen haben die Grünen ein neues Sanktionspaket gegen Russland ins Gespräch gebracht. „Aus meiner Sicht muss jetzt wirklich mehr passieren. Das bedeutet nicht nur starke Worte zu finden, sondern eben auch bei den Sanktionen beispielsweise weiterzugehen“, sagte Grünen-Chef Felix Banaszak am Freitag RTL und ntv.

Deutschland importiere in der Europäischen Union immer noch russisches LNG und Urane. „Da ist noch vieles möglich an einer solchen Stelle“, sagte Banaszak.

„Und das Wichtigste ist jetzt, dass wir insgesamt konsequenter werden in der Unterstützung der Ukraine. Es ist offensichtlich so, dass nur Entschlossenheit, Klarheit, eine gewisse Härte und Robustheit Russland in irgendeiner Form beeindrucken“, sagte Banaszak.

Koordinierte Reaktion von EU und Nato-Staaten

Das Allerwichtigste sei, dass es eine möglichst abgestimmte Antwort der EU, der Nato-Staaten gebe. „Deswegen besorgt es mich ein bisschen, dass aus den USA an dieser Stelle wieder nur sehr vorsichtige Worte kommen“, sagte der Grünen-Chef.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion