Drei Autos fahren auf einer Landstraße nebeneinander, Unfall in Wallenhorst

Es war ein ungewöhnlicher Unfallhergang, den Beamte des Polizeikommissariates Bramsche am Sonntagnachmittag (03. September 2023) ermitteln mussten. Zunächst war offensichtlich, dass zwei PKW kollidiert waren. Jedoch war anfänglich unklar, inwieweit ein drittes Auto beteiligt war.

Gegen 15:15 Uhr wurden zwei Rettungswagen und ein Notarzt parallel zur Polizei zur Unfallstelle an der Engter Straße / L78 geschickt. Vor Ort stand ein Fahrzeug stark demoliert auf einem Acker und eine Trümmerspur zeigte in Richtung eines beschädigten Baumes. Ein weiterer Wagen stand stark beschädigt am Straßenrand, der dritte PKW wenige Meter weiter. Obwohl mehrere erwachsene Personen und ein Kleinkind in den Fahrzeugen gesessen hatten, waren nur zwei Menschen leicht verletzt worden. Sie konnten am Unfallort verbleiben.

Drei Autos fahren auf einer Landstraße nebeneinander, Unfall in Wallenhorst
Drei Autos fahren auf einer Landstraße nebeneinander, Unfall in Wallenhorst. / Foto: Heiko Westermann

Schnell war klar, dass ein Nissan Qashqai von den beiden anderen Autos in bis dahin unbekannter Weise überholt worden war, bis es zu einer Kollision kam. Weil die Unfallspuren und Zeugenaussagen nicht auf Anhieb in Übereinstimmung zu bringen waren, blieb der genaue Ablauf zunächst jedoch unklar. Die Polizei leitete umfangreichere Ermittlungen ein und beschlagnahmte auf Antrag der Osnabrücker Staatsanwaltschaft einen VW Passat und einen Opel Isignia sowie die Führerscheine der Fahrer.

Neben dem üblichen Markieren, Vermessen und Fotografieren der Unfallspuren wurde die gesamte Unfallstelle auch in einem Raster eingemessen, sodass eine maßstabgerechte Rekonstruktion möglich ist. Dieser Vorgang dauerte rund zwei zusätzliche Stunden, während derer die Straße in beide Richtungen voll gesperrt werden musste.

Drei Autos fahren auf einer Landstraße nebeneinander, Unfall in Wallenhorst
Drei Autos fahren auf einer Landstraße nebeneinander, Unfall in Wallenhorst. / Foto: Heiko Westermann

Fahrzeuge starten gleichzeitige Überholmanöver

Derzeit geht die Polizei davon aus, dass zunächst der Opel Kombi, gesteuert von einem 24-Jährigen, ausgescherte, um den vorausfahrenden Nissan zu überholen. Zeitgleich setzte auch der VW Passat, gelenkt von einem 19-Jährigen, an letzer Stelle zum Überholen an, sodass alle drei Fahrzeuge für eine kurze Zeit nebeneinander fuhren. Im Rahmen der Überholmanöver kam es dann zu mindestens zwei Kollisionen zwischen den Autos.

Der Nissan kollidierte mit einem Straßenschild, bevor er am Grünstreifen zum Stillstand kam. Die VW Limousine, in der neben dem Fahrer auch eine gleichaltrige Beifahrerin saß, krachte seitlich gegen den Baum und landete einige Meter weiter entgegen der Fahrtrichtung auf dem Acker. Der Opel, in dem sich auch eine weitere Mitfahrerin und das Kind befanden, setzte seine Fahrt für eine kurze Zeit fort, kehrte jedoch schließlich an die Unfallstelle zurück.

Zeugen gesucht

Gegenstand der weiteren Ermittlungen ist nun, ob sich die Fahrer des Opels und des VWs ein illegales Kraftfahrzeugrennen lieferten. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu dem Fahrverhalten der beiden Fahrzeuge geben können, sich unter 05407 / 857000 zu melden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion