DIHK kritisiert langsame Entwicklung bei erneuerbaren Energien in Deutschland

Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) äußert Kritik an der langsamen Umsetzung des Ausbaus erneuerbarer Energien durch die Bundesregierung. Der DIHK-Präsident Peter Adrian gibt zu Bedenken, dass die momentane Geschwindigkeit nicht ausreicht, um den Verlust der Kernkraft zu kompensieren und stetiges Wirtschaftswachstum zu gewährleisten.

Unzureichender Fortschritt bei erneuerbaren Energien

Der Präsident der deutschen Industrie- und Handelskammer, Peter Adrian, äußert sich kritisch gegenüber den aktuellen Anstrengungen im Ausbau erneuerbarer Energien in Deutschland: “Vor zwei Jahren hat die Bundesregierung mit ihrem so genannten Oster-Paket große Hoffnungen für den Ausbau erneuerbarer Energien geweckt. Leider kommt davon bislang in der Praxis viel zu wenig an.” Laut Adrian hat Deutschland lediglich im Solar-Ausbau Erfolge zu verzeichnen, jedoch wären die installierten Anlagen im Jahr 2023 nicht ausreichend, um den Verlust der Kernkraft auszugleichen.

Erneuerbare Energien und Wirtschaftswachstum

Adrian betont die Wichtigkeit erneuerbarer Energien für den Erhalt und das Wachstum der Wirtschaft: “Wir können international nur Vorbild sein, wenn wir guten Klimaschutz mit gutem Wirtschaftswachstum verbinden.” Neue Ideen, nicht staatliche Vorgaben, seien entscheidend für das Wirtschaftswachstum. Adrian bemängelt die Frustration, die durch immer neue Detailregelungen bei den Betrieben entsteht.

Das Oster-Paket und seine Umsetzung

Die Bundesregierung hatte 2022 mit dem Oster-Paket eine Gesetzesnovelle verabschiedet, die den Ausbau von Windkraft- und Solaranlagen als Vorrangig einstuft, um Genehmigungen zu beschleunigen und Bürokratie abzubauen. Adrian schildert die Umsetzung dieses Paketes als “deprimierend”. Von der Vorprüfung bis zum Netzanschluss dauere es bei einer Windanlage immer noch etwa fünf Jahre, so der DIHK-Präsident.

Bilanz und Ausblick

Adrian gibt zu bedenken, dass die Erwartungen und Hoffnungen, welche das Oster-Paket geweckt hatte, noch weit von der Realität entfernt sind. Der Ausbau erneuerbarer Energien schreitet nur langsam voran und es bleibt abzuwarten, ob die Ziele, die sich die Bundesregierung mit dem Oster-Paket gesteckt hat, in absehbarer Zeit erfüllt werden können.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion