Die beliebtesten Apps der Deutschen

Die mobile Internetnutzung ist aus der heutigen Zeit kaum noch wegzudenken. Es wird online geshoppt, kommuniziert, verwaltet und recherchiert. In Deutschland ist es geradezu eine Ausnahme, keines der beliebten technischen Geräte zu besitzen. Von den 14 bis 40-jährigen verfügen etwa 97% der Deutschen über ein Smartphone. Selbst bei den über 70-jährigen ist mehr als die Hälfte der Bevölkerung mit einem internetfähigen Handy ausgestattet.

Womit aber beschäftigen sich die Deutschen auf ihrem mobilen Device? Wir haben die beliebtesten Apps kategorisch zusammengefasst.

Kommunikation und soziale Plattformen

Die soziale Interaktion nimmt in Deutschland ganz klar den obersten Platz bei den beliebtesten Apps ein. Allen voran steht Facebook. Gruppenfunktionen, Fotos austauschen und auf Post der Freunde reagieren: Die multifunktionale Plattform ist sowohl bei jung und alt beliebt. Entsprechend ist auch die App Facebook Messenger auf vielen Smartphones zu finden. Instagram, Twitter, TikTok und Co. sind ebenfalls weit verbreitet.

Zur direkten Kommunikation wird immer noch am häufigsten der Messenger WhatsApp genutzt. Gerade in den letzten zwei Jahren hat die Verwendung von anderen Video-Kommunikationsdiensten allerdings stark zugenommen. Zoom, Skype und Co. punkten vor allem in Sachen Gruppen-Videocalls.

Spannung, Spiel und Spaß

Vergnügen ist bei den Deutschen hoch im Kurs ‒ und das zieht sich durch alle Genres. Populäre Action-Shooter und Roleplay-Games werden heute nicht mehr nur am Computer, sondern auch an den Mini-Monitoren gespielt. Neue Online Casinos haben Ihr Angebot für die kleinen Bildschirme optimiert und bringen eigene Apps heraus. Blackjack, Slots und Co sind bei den Deutschen beliebte Zeitvertreiber. Besonderen Gefallen finden kleinere Apps zum Thema Konzentration, Wissensquiz oder Puzzlespiele.

Streaming-Apps

Die bekannteste Streaming-App YouTube ist auf vielen Smartphones bereits vorinstalliert. Wer einfach mal schnell in ein Lied hineinhören möchte, eine Sporteinheit anschauen oder einem Infotalk lauschen will, greift gerne auf diese Applikation zurück.

Symbolbild: YouTube
Symbolbild: YouTube

Die meisten, die regelmäßig ihren Lieblingssongs lauschen möchten, haben Spotify auf dem Handy und für Serienliebhaber steht die App Netflix parat. Sind wir mal ehrlich: Wer hört nicht gerne Musik oder guckt einen Film? Genau. Daher genießen Streaming-Apps (egal ob Musik oder Film) große Beliebtheit.

Organisatorisches

GoogleMaps, Gmail, Web.de Mail, GMX-Mail, GoogleSearch, Chrome: Es gibt eine ganze Reihe an Apps, die die Deutschen auf dem Smartphone haben, die wir unter die Kategorie “Organisatorisches” zusammenfassen. Fast jeder hat seinen liebsten Browser installiert und eine App, um jederzeit die Mails checken zu können. Auch der Routenplaner darf natürlich nicht fehlen, um immer ans Ziel zu kommen.

Online Shopping

Riesige Auswahl, immer geöffnete Läden und die Lieferung bis vor die Haustür: Die Deutschen lieben Online Shopping. Dies spiegelt sich auch in der Anzahl an Downloads von Shopping-Apps wieder. Die häufigst genutzten Anwendungen stellen hierbei Ebay und Amazon mobil dar.

Immer auf dem aktuellsten Stand

Die meisten Deutschen möchten stets darüber informiert sein, was in Deutschland und der Welt passiert. Die App der Tagesschau gehört zu den 20 beliebtesten Apps in Deutschland.

Fazit

Von Unterhaltung über Shoppen hin zu organisatorischen Angelegenheiten: Das Smartphone ist zu einem wahren Allrounder geworden und so wird es von den deutschen auch genutzt. Bei den beliebtesten Apps werden zahlreiche Sparten und Bereiche des alltäglichen Lebens abgedeckt.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion