Es gibt eine große Auswahl an Spielen im Internet, dabei sind Gamer oft sehr wählerisch und können schnell zu einem neuen Spiel wechseln, sollte es nicht zusagen. Die meisten Browsergames oder Spiele, die als Download in einer App bereitstehen, können kostenlos gespielt werden, das macht den Wechsel umso einfacher. Angesichts dessen sind die Hersteller daran interessiert, dass die Spieler loyal sind und auf längere Sicht die Spiele nutzen. Ein Mittel, dies zu fördern, sind Bonus-Codes, mit denen Spieler sich Belohnungen sichern können, die das Spiel interessanter gestalten und teilweise sogar Vorteile verschaffen. Welche Boni es gibt und wie sie sich auf die Nutzung durch die Spieler auswirken, soll nachfolgend geklärt werden.
Belohnungen für Spieler mit den Bonus-Codes
Für deine Missionen und Aufgaben in den Spielen erhältst du für gewöhnlich eine Belohnung, sodass dir dein Fortschritt sicher ist und du im Spiel vorankommst. Doch was sind Bonus-Codes, mit denen du dir weitere Vorteile sichern kannst? Hierbei handelt es sich um spezielle Kombinationen, die nicht im Zusammenhang mit einer Mission stehen, sondern treuen Spielern, neuen Gamern oder einfach zwischendurch angeboten werden.
Um sie zu erhalten, solltest du immer den E-Mails aus Marketinggründen zustimmen, denn wenn es eine solche Aktion gibt, die zeitlich begrenzt ist oder bei der es einen exklusiven Bonus für ausgewählte Spieler gibt, solltest du umgehend davon wissen. Die Bonus-Codes können ganz unterschiedlich sein. Bei Fortnite erhältst du unter anderem exklusive Inhalte während du dir bei League of Legends mit dem Code Skins sichern kannst.
Treue Spieler erhalten Bonus-Codes
Die Frage ist immer wieder, wer diese Bonus-Codes angeboten bekommt? Diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten, denn es gibt viele verschiedene Aktionen und dementsprechend auch unterschiedliche Spieler, die einen Code erhalten. Wenn man im Kreise der ausgewählten Gruppe ist, dann hat das meistens einen bestimmten Grund. Dann ist es entweder eine Belohnung dafür, dass man besonders aktiv war und häufig gespielt hat oder das Gegenteil, wenn man schon länger nicht mehr angemeldet war, soll dadurch ein Anreiz geschaffen werden, wieder zu spielen.
Das ist ähnlich wie beim Glücksspiel. Hier gibt es nicht nur für Neukunden einen Willkommensbonus, sondern auch im Nachhinein immer wieder Bonusangebote. Dadurch können auch Bestandskunden von einem Bonus-Code profitieren und sich Freispiele oder Bonusguthaben sichern. Sofern das ebenso interessant ist, wie die Boni für die Browsergames, dann gibt es dazu alle Infos auf strafe.com. Hier sind zudem auch noch seriöse Online-Casinos zu finden, die bereits ausgiebig von Experten getestet wurden.
Kritik an den Bonus-Codes beim Gaming
Selbstverständlich hat ein System mit Bonus-Codes nicht nur positive Seiten, sondern löst regelmäßig Kritik aus. In der Diskussion stehen die Codes vor allem, weil sie gerne von Spielern in Foren und der Community geteilt werden, sodass sie sich schnell verbreiten und damit nicht mehr nur der ausgewählten Spielergruppe zur Verfügung stehen. Aber auch Spieler, die eben keine Vorteile oder Belohnungen erhalten, können sich schnell benachteiligt fühlen, was den Spielspaß mindert und dazu führt, dass der ein oder andere Spieler sogar das Game wechselt, weil er keine Lust mehr darauf hat.
Wenn es zu oft Codes gibt, dann ist das eher kontraproduktiv für die Motivation, denn Spieler könnten denken, dass sie statt zu spielen einfach nur auf den nächsten Code warten müssen und so ebenfalls weiterkommen. Einige Bonus-Codes sind auch in Verbindung mit In-Game-Käufen zu haben. Dabei handelt es sich dann häufig um einen Rabatt oder die Inhalte der Paketkäufe werden erhöht. Sollte das der Fall sein, dann verleitet das schnell zum häufigen In-Game-Kauf. Der Verbraucherschutz hat bereits davor gewarnt, dass sich auch bei Mikrotransaktionen die Summe schnell summieren kann, sodass man den Überblick über die Ausgaben verliert.
Saisonale Aktionen mit Gaming-Codes
Feiertage, Geburtstage oder eine bestimmte Zeit im Jahr können immer dazu führen, dass es saisonale Angebote gibt. Dabei muss es sich nicht immer um Bonus-Codes handeln, die einfach vergeben werden. Es kann ebenso gut sein, dass ein Turnier veranstaltet wird und die Gewinner mit einem Code dann die Belohnung erhalten. Dabei gibt es dann häufig auch einmalige Gebäude oder Ausrüstung, sodass man auch im Anschluss noch davon profitieren kann. Für den Fortschritt sind solche Aktionen jedenfalls förderlich, denn es gibt einen Motivationsschub, die Aufgaben und damit auch den Fortschritt anzutreiben und zu erfüllen. Und wer freut sich nicht über ein kleines Geschenk zum Geburtstag? Das kann die anderen Spieler auch nicht neidisch machen, denn der eigene Ehrentag kommt genauso, an dem es dann eine Belohnung gibt.
Individuelle Belohnungen durch den Einsatz von KI
In der Zukunft wird künstliche Intelligenz auch für Bonus-Codes eingesetzt, da diese sich dynamisch dem individuellen Spielverhalten anpassen können. Wichtig ist dabei nur, dass der Einsatz von KI immer markiert ist und die Spieler darüber Bescheid wissen. Hier wird es eine Herausforderung werden, dass kein Spieler bevorzugt oder benachteiligt wird. Es ist wichtig, dass das Gefühl bei Spielern nicht entsteht, da sie sich sonst von dem Spiel abwenden könnten. Aber mit der KI könnten auch auf Dauer gesehen nachhaltige Belohnungen erfolgen, die mehr zur Loyalität der Spieler beitragen, als kurzfristige Gewinne, die für jeden identisch sind und dann nicht immer den gewünschten Vorteil einbringen. Es bleibt jedenfalls spannend, wie die Hersteller diese Aufgabe lösen werden.
