In den ersten drei Quartalen 2025 sind in Deutschland deutlich mehr wirtschaftlich bedeutsame Betriebe gegründet worden, zugleich nahmen die vollständigen Aufgaben solcher Betriebe zu. Auch die Zahl der Gewerbeanmeldungen und -abmeldungen stieg, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilte.
Gründungen und Aufgaben wirtschaftlich bedeutender Betriebe
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilte, wurden in den ersten drei Quartalen 2025 rund 99.300 Betriebe gegründet, deren Rechtsform und Beschäftigtenzahl auf eine größere wirtschaftliche Bedeutung schließen lassen; das waren 9,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Zugleich stieg die Zahl der vollständigen Aufgaben von Betrieben mit größerer wirtschaftlicher Bedeutung um 4,8 Prozent auf rund 74.300, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilte.
Mehr Gewerbeanmeldungen
Die Neugründungen von Gewerben waren laut Destatis in den ersten drei Quartalen 2025 mit insgesamt rund 487.700 um 6,9 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum. Die Gesamtzahl der Gewerbeanmeldungen stieg laut Destatis um 5,6 Prozent auf rund 578.400. Nach Angaben von Destatis zählen zu den Gewerbeanmeldungen neben Neugründungen von Gewerbebetrieben auch Betriebsübernahmen, wie etwa Käufe oder Gesellschaftereintritte, Umwandlungen, wie beispielsweise Verschmelzungen oder Ausgliederungen, und Zuzüge aus anderen Meldebezirken.
Gewerbeabmeldungen und -aufgaben
Die Zahl der vollständigen Gewerbeaufgaben war den Statistikern zufolge im 1. bis 3. Quartal 2025 mit rund 360.700 um 1,1 Prozent höher als im 1. bis 3. Quartal 2024. Die Gesamtzahl der Gewerbeabmeldungen stieg den Statistikern zufolge um 0,8 Prozent auf rund 446.500. Nach Angaben von Destatis zählen dazu neben Gewerbeaufgaben auch Betriebsübergaben (zum Beispiel Verkauf oder Gesellschafteraustritt), Umwandlungen oder Fortzüge in andere Meldebezirke.
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .