Der Dienstleistungssektor in Deutschland ohne Finanz- und Versicherungsdienstleistungen hat im Juli 2025 weniger umgesetzt. Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) lag der kalender- und saisonbereinigte Umsatz gegenüber Juni real um 0,3 Prozent und nominal um 0,4 Prozent niedriger. Im Vergleich zum Juli 2024 verzeichnete der Umsatz real ein Minus von 0,2 Prozent, nominal jedoch ein Plus von 1,3 Prozent.
Gesamtentwicklung
Im Juli 2025 schrumpfte der Umsatz im deutschen Dienstleistungssektor (ohne Finanz- und Versicherungsdienstleistungen) kalender- und saisonbereinigt real (preisbereinigt) um 0,3 Prozent und nominal (nicht preisbereinigt) um 0,4 Prozent gegenüber Juni 2025, nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis). Im Vorjahresvergleich zum Juli 2024 ergab sich ein realer Rückgang um 0,2 Prozent, während der nominale Umsatz um 1,3 Prozent zulegte.
Branchen im Vergleich
Den größten realen Umsatzrückgang im Juli 2025 gegenüber dem Vormonat verzeichneten die freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen mit einem Minus von 1,9 Prozent, gefolgt vom Grundstücks- und Wohnungswesen sowie dem Bereich Verkehr und Lagerei mit einem Rückgang von 1,0 Prozent beziehungsweise 0,5 Prozent. Im Gegensatz hierzu stiegen die realen Umsätze im Bereich Information und Kommunikation um 1,3 Prozent, gefolgt von den sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen (zum Beispiel Vermietung von beweglichen Sachen und Vermittlung von Arbeitskräften) mit einem Zuwachs von 0,3 Prozent, so Destatis.
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .