Die Investitionsbereitschaft der Selbständigen in Deutschland zeigt laut einer Umfrage des Ifo-Instituts positive Tendenzen. Im Vergleich zum Vorjahr planen nun mehr Selbständige, ihre Investitionen zu steigern. Gleichzeitig verbesserte sich das Geschäftsklima für Selbständige und Kleinstunternehmen merklich.
Steigende Investitionsbereitschaft
Laut einer am Montag veröffentlichten Umfrage des Ifo-Instituts haben 19,9 Prozent der Selbständigen in Deutschland vor, ihre Investitionen im Jahr 2025 zu erhöhen. Im November 2024 lag dieser Wert noch bei 13,6 Prozent. Katrin Demmelhuber, Expertin des Ifo-Instituts, betont: „Dies ist ein kleiner Lichtblick, doch die Selbständigen benötigen stabile Rahmenbedingungen, um nachhaltig stärker zu investieren.“
Etwa 48,8 Prozent der Selbständigen planen, in diesem Jahr genauso viel zu investieren wie im Vorjahr. Der Anteil derjenigen, die beabsichtigen, ihre Investitionen 2025 zu kürzen, ist von 39,3 Prozent auf 31,2 Prozent gesunken. „Die Selbständigen zeigen noch eine deutlich geringere Bereitschaft zu investieren als die restliche deutsche Wirtschaft“, so Demmelhuber weiter.
Verbessertes Geschäftsklima
Neben den Investitionserwartungen zeigt auch das Geschäftsklima für Selbständige und Kleinstunternehmen eine positive Entwicklung. Der entsprechende Index stieg von -21,3 Punkten im Februar auf -15,8 Punkte im März. Die skeptischen Stimmen bei den Erwartungen sind seltener geworden, und auch die laufenden Geschäfte werden weniger oft negativ bewertet.
Kreditzugang bleibt herausfordernd
Der Kreditzugang stellt für die Finanzierung der geplanten Investitionen weiterhin eine Herausforderung dar. Im Vergleich zum vorhergehenden Quartal sank der Anteil der Selbständigen, die von Schwierigkeiten im Kreditzugang berichten, von 35,1 Prozent auf 34 Prozent. In der Gesamtwirtschaft stieg dieser Wert hingegen leicht von 30,5 Prozent auf 31,4 Prozent. Der Anteil der Selbständigen, die überhaupt Kreditverhandlungen führen, verringerte sich auf 7,9 Prozent, verglichen mit 10,4 Prozent zuletzt. Dies ist wesentlich geringer als bei der Gesamtwirtschaft, wo 23,3 Prozent angegeben haben, Kreditverhandlungen zu führen.
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .
