Deutsche Fußballfans “völlig losgelöst”: Wird dieser Klassiker aus den 80ern zur EM-Torhymne? [Update]

Nach dem überzeugenden Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen Frankreich sind die Fußballfans mit Blick auf die bevorstehende Europameisterschaft im eigenen Land offenbar “völlig losgelöst”. So ist im Zuge der guten Stimmung nach dem gewonnenen Nachbarschaftsduell auf Social Media eine Debatte um die Torhymne der DFB-Elf ausgebrochen – eine ebenfalls viral gegangene Petition für den Sing “Major Tom” inklusive.

So kursierten nur kurz nach dem 2:0-Erfolg der DFB-Elf über Frankreich zahlreiche Videos auf Social Media, die unter anderem den Rekordtreffer nach nur acht Sekunden durch Florian Wirtz mit dem Klassiker von Peter Schilling untermalten. Eine in der Folge gestartete Online-Petition sammelte innerhalb kürzester Zeit die Stimmen tausender Befürworter.

Derzeitige Torhymne ist “Kernkraft 400”

Aktuell wird bei Toren der DFB-Auswahl der Song “Kernkraft 400” von Zombie Nation gespielt. Die Wahl für den Elektro-Song fiel nach einer Abstimmung durch die Fans, die vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) Mitte 2019 organisiert wurde. Befragt zur neuen Online-Petition hat der DFB dem Nachrichtenportal t-online bereits mitgeteilt, dass “Kernkraft 400” auch beim kommenden Heimspiel gegen die Niederlande am Dienstag (26. März) in Frankfurt im Falle eines deutschen Tores gespielt wird.

Eine “Major-Tom”-Premiere wird es somit – wenn überhaupt – frühestens im Rahmen der Testspiele gegen die Ukraine und gegen Griechenland Anfang Juni geben. Und auch, wenn der DFB tatsächlich auf die Petition hört, wäre nicht klar, ob “Major Tom” bei der EM aus den Stadionlautsprechern ertönen dürfte. Das letzte Wort dazu hätte die UEFA als offizieller Ausrichter.

So kamen die Fans auf “Major Tom”

Erstmals ins Spiel gebracht hatte die Idee zu “Major Tom” als Torhymne der Podcaster und Moderator Tommi Schmidt im Zuge seines Podcasts Copa TS. Die neueste Verbindung des Hits aus den 1980er zur Nationalmannschaft stellte kürzlich ausgerechnet der wenig später geschasste Trikothersteller Adidas durch die Nutzung des Liedes in den Werbevideos zu den deutschen EM-Trikots her. Im Anschluss an das erfolgreiche Frankreich-Spiel wurde der Song, der von einem “völlig schwerelosen” Raumschiff erzählt, in den sozialen Medien mit den Toren der DFB-Auswahl verknüpft und in der Petition als passend für das Gefühl eines Neuanfangs in der Nationalmannschaft beschrieben.

“Major Tom” zählt zu den erfolgreichsten Titeln der Neuen Deutschen Welle, wurde über sechs Millionen Mal verkauft und verbrachte 23 Wochen in den deutschen Single-Charts.

[Update] Hoffnungen vergebens

Auch wenn die angesprochene Online-Petition bis zum Abend knappe 50.000 Stimmen erreichte, sind die Hoffnung der deutschen Fans auf ein “Major Tom” zumindest bei EM-Toren vergebens. Denn (wie ebenfalls bereits erwähnt): Das letzte Wort liegt bei der UEFA, die den deutschen Fans eine klare Absage erteilte, wie Sportschau-Journalist Chaled Nahar berichtet: „Die Torjingle bei der EURO sind für alle Teams gleich und Bestandteile des offiziellen Songs der UEFA EURO 2024.″ Der offizielle Song, aktuell noch unveröffentlicht, wird von der deutschen Musikerin Leony gesungen.

Weiter teilte die UEFA mit, dass die nationalen Verbänden lediglich „Vorschläge für Lieder zum Warm-Up und nach Abpfiff“ einreichen könnten. Damit ist ein “Major Tom” bei der EM wohl vom Tisch. Möglich wäre es allerdings weiterhin bei Heimpartien der deutschen Nationalmannschaft abseits des Wettbewerbs.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion