HASEPOST
 
HASEPOST

Deutsche Chemieindustrie: Stimmung bricht im Oktober ein

Die Stimmung in der deutschen Chemieindustrie hat sich im Oktober deutlich eingetrübt. Der entsprechende Index des Ifo-Instituts fiel auf -19,4 Punkte, nach -12,0 Zählern im September. Erwartungen und Lageeinschätzung sackten kräftig ab, während Preisdruck und schwache Aufträge die Branche belasten. Die Kapazitätsauslastung sank auf 71 Prozent und liegt damit klar unter dem Zehnjahresdurchschnitt von 81 Prozent.

Stimmung und Kennzahlen im Sinkflug

Der entsprechende Index des Ifo-Instituts sank im Oktober auf -19,4 Punkte, nach -12,0 Zählern im September. Die Unternehmen blicken deutlich pessimistischer in die Zukunft: Ihre Erwartungen fielen von -3,7 auf -13,3 Punkte. Auch die aktuelle Lage bewerten sie deutlich negativer – der Wert rutschte von -19,8 auf -25,3 Punkte. „Die Entlastungsmaßnahmen der Bundesregierung reichen in der aktuellen Konjunkturlage nicht aus, um eine Trendwende einzuleiten“, sagte Ifo-Branchenexpertin Anna Wolf.

Preisdruck, Auftragsflaute und Auslastung

Der gestiegene Wettbewerbsdruck aus dem Ausland zwingt viele Betriebe, ihre Preise zu senken: Der Indikator für die Preispläne drehte kräftig ins Minus (auf -10,6 Punkte nach +0,6 Punkten). Gleichzeitig bleibt die Auftragslage sehr schwach. Auch aus dem Ausland erwarten die Unternehmen keine Impulse. In der Folge rutschte die Beurteilung des Auftragsbestands mit -68,9 Punkten auf den tiefsten Wert seit mehr als drei Jahrzehnten. Die Kapazitätsauslastung sank auf nur 71 Prozent und liegt damit deutlich unter dem langfristigen Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre von 81 Prozent.

„Die Kombination aus mangelnder Wettbewerbsfähigkeit, sinkenden Verkaufspreisen bei gleichzeitig hohen Kosten und schwachen Aufträgen zwingt die Betriebe, Investitionen zu drosseln und Personal weiter abzubauen“, sagte Wolf.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion