Die Züge der Deutschen Bahn sind über die Weihnachtstage deutlich pünktlicher gefahren als im Vormonat. Nach Angaben aus Bahnkreisen erreichten 75 Prozent der ICE und IC an den Feiertagen die Bahnhöfe pünktlich und damit deutlich mehr als im November. Ein Bahnsprecher bestätigte diese Werte, die Bahn spricht zudem von insgesamt fünf Millionen Reisenden über die Feiertage.
Deutlich bessere Pünktlichkeit an den Feiertagen
Wie die „Bild“ in ihrer Samstagausgabe unter Berufung auf Bahnkreise meldet, erreichten an den Weihnachtstagen 75 Prozent der ICE und IC die Bahnhöfe pünktlich. Das waren 20 Prozentpunkte mehr als noch im Durchschnitt des Monat November. Damals erreichten lediglich 55 Prozent der Züge pünktlich ihr Ziel.
Ein Bahnsprecher bestätigte der „Bild“: „Am 24. und 25. Dezember lag die Pünktlichkeitsquote im Fernverkehr bei über 75 Prozent.“ Insgesamt beförderte die Bahn nach eigenen Angaben über die Feiertage fünf Millionen Reisende.
Aussagen aus der Bahnspitze
Evelyn Palla, Vorstandsvorsitzende der Bahn, sagte derselben Zeitung: „Viele Baustellen machen Pause – unser Engagement für die Fahrgäste aber nicht.“ Das Unternehmen werde „alles dafür tun“, dass der Bahnbetrieb auch zum Jahreswechsel rund läuft.
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .