HASEPOST
 
HASEPOST

Deutsche Bahn erweitert Angebot zur Fußball-EM mit Sonderzügen und ermäßigten Fahrkarten

Die Deutsche Bahn wird zur Fußball-Europameisterschaft im Juni und Juli massiv ihr Angebot erweitern, wie aus dem „Nationalen Mobilitätskonzept“ des Bundesverkehrsministeriums hervorgeht. Es sind täglich 14 EM-Sonderzüge mit 10.000 zusätzlichen Sitzplätzen geplant, und es wird ermäßigte Fahrkarten für EM-Ticketinhaber geben.

Ausweitung des Angebots und verbesserte Servicequalität

Im Vorfeld der Fußball-Europameisterschaft im Sommer will die Deutsche Bahn ihr Angebot erheblich ausweiten, wie das Bundesverkehrsministerium in seinem „Nationalen Mobilitätskonzept“ ankündigt. Es sind im Fernverkehr täglich 14 EM-Sonderzüge mit rund 10.000 zusätzlichen Sitzplätzen eingeplant. Fans, die im Besitz von EM-Tickets sind, sollen zudem ermäßigte Fahrkarten für den Fernverkehr zum Preis von 29,90 Euro pro Richtung erwerben können.

Die „Rheinische Post“ zitierte den parlamentarischen Staatssekretär im Verkehrsministerium, Oliver Luksic (FDP), der bestätigte, dass die längeren ICE 4 zum Einsatz kommen werden: „Auch in der Finalrunde wird es kurzfristig weitere Sonderzüge geben.“ Zudem soll ausländischen Fans ein um 25 Prozent vergünstigter Interrail-Pass angeboten werden.

Servicequalität und Infrastruktur

Um den Ansturm der Fußballfans bewältigen zu können, plant die Deutsche Bahn zudem, mit einem zweistelligen Millionenbetrag die Servicequalität an 30 Bahnhöfen zu verbessern. Dies geht aus dem Konzept des Bundesverkehrsministeriums hervor.

Auslastung und Baustellen

Im Konzept wird auch darauf hingewiesen, dass die Eisenbahninfrastruktur auch im Jahr 2024 weiterhin stark ausgelastet und im Kernnetz überlastet sein wird. Aus betrieblichen Gründen sei eine generelle Vermeidung von Baustellen jedoch nicht möglich.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion