Am Donnerstag, 15. Januar, fand um 10:00 Uhr die Übergabe eines Busses statt, den die Stadtwerke Osnabrück an den Verein Ukraine-Hilfe Osnabrück spendete. Dieser wird von Klaus Rieping ehrenamtlich in die Region Charkiv, Ukraine, gefahren, die besonders betroffen von russischen Angriffen ist.
Wie es zu der Aktion gekommen ist
Anfang 2023 kaufte Reinhart Richter durch Spenden 20 gebrauchte Busse, die er mit vielen Helferinnen und Helfern als Wärmestationen isolierte, mithilfe des Solarenergievereins mit Solartechnik ausstattete und in zerstörte Städte fuhr. Inzwischen schickte er acht weitere Busse für Evakuierungen, Krankentransporte und als mobile Arztstationen in die Ukraine. Dabei wurden auch 1000 Solarpaneele für kleine Krankenhäuser im letzten Jahr und mehr als 500 Gasheizöfen, insbesondere für ältere Menschen, die in ihren Häusern auf Fahrstühlen angewiesen sind, gebracht.
Mehr zur Fahrt nach Charkiv
Nun helfen auch die Stadtwerke, indem sie am 15. Januar einen Bus auf ihrem Parkplatz übergaben, der von Klaus Rieping nach Charkiv in die Ukraine fahren wird, da diese Region besonders unter russischen Angriffen leidet. Zusätzlich unterstützt die Firma Fip die Fahrt durch eine Dieselspende.
Rieping ist ehrenamtlich seit Anfang 2023 im Verein Ukraine-Hilfe Osnabrück. Seitdem fuhr er bereits fünf Mal mit Bussen in die Ukraine. Der Bus nach Charkiv ist unter anderem beladen mit Gasheizgeräten, denn diese werden im Winter dringend benötigt und die betroffenen Menschen sind auf Hilfe angewiesen.
Mehr Nachrichten aus der Region?
➡️ Alle aktuellen Artikel zu Osnabrück (Gesamtstadt) finden Sie hier.