Der Einfluss von TikTok auf verschiedene Industrien erklärt

Aktuell ist TikTok vermutlich die Vermarktungsplattform schlechthin. Doch dabei sind es nicht immer nur Unternehmen, die für sich selbst werben. Denn vor allem sind es die Nutzer*innen, die mit ihren Tipps, Tricks und Empfehlungen unterbewusst viele verschiedene Industrien beeinflussen. Während einige dieser Trends vergleichsweise harmlos sind, haben andere wiederum Schattenseiten, die sich erst bei genauerem Hinsehen erkennen lassen. Ein Blick hinter die Kulissen ist auf jeden Fall notwendig, um die ungeahnte Macht von TikTok auch so wirklich zu verstehen.

1. Buchindustrie

Die Buchindustrie hat mit #booktok einen regelrechten Aufschwung erfahren. Schon lange war eigentlich davon die Rede, dass Buchverkäufe stark zurückgingen und immer weniger Menschen lesen. Doch das hat sich vor allem seit der Pandemie verändert. Der Hashtag alleine hat über 200 Milliarden Impressionen, alleine das zeigt eindeutig, dass viele Menschen immer noch am Lesen interessiert sind. Und durch E-Reader ist das Hobby zugänglicher denn je.

Besonders Autoren wie Colleen Hoover haben davon profitiert, auch wenn ihre Bücher nicht immer im besten Licht gesehen werden. Trotzdem, der Einfluss von TikTok auf die Buchindustrie ist überraschend groß. Auch in deutschen Buchhandlungen lassen sich mittlerweile Regale mit der Aufschrift “Booktok” finden, die eben genau diese Bücher bewerben.

2. Musikindustrie

Musik und TikTok – es gibt vermutlich keine zwei anderen Dinge, die besser zusammenpassen. Viele Videos setzen immens auf die Nutzung von Musik, es ist eigentlich nicht mehr von der Plattform wegzudenken. Während einige für ihre Videos alte Klassiker wieder ausgraben und diese viral gehen, setzt die Produktionsindustrie mittlerweile deutlich auf Songs, die sich auf TikTok gut machen. Besonders hervorgehoben werden kurze Ausschnitte, die schon vorher so konstruiert wurden, dass sie auf der Plattform gut im Videoformat funktionieren.

Aktuell wird kaum eine andere Industrie so sehr von TikTok gelenkt wie die Musik. Viele Künstler*innen müssen auf ihren Durchbruch hoffen. Zudem bringt die “TikTok-ifizierung” der Musik nicht nur positive Beispiele mit sich. Einige Künstler versuchen sogar, aktiv davon abzukommen, um sich wieder kreativ ausleben zu können.

3. Fashion

Anders als die ersten beiden Beispiele ist Fashion deutlich positiver zu betrachten, was auch vor allem damit einhergeht, dass jeder seinen Stil ohne Hindernisse mit der Welt teilen kann. Von High Fashion bis Second-Hand-Klamotten gibt es hier eigentlich alles zu finden, und das macht Kleidung so unheimlich divers auf der Plattform. Und dadurch profitieren nicht nur die großen Marken, denn es gibt vielen Menschen schlichtweg die Freiheit, ihre eigene Persönlichkeit auszudrücken.

Auch Hobbys wie Nähen und andere DIY-Projekte gelangen so wieder deutlich mehr in den Vordergrund. Teilweise finden auch alte Kleidungsstücke wieder ihren Weg an die Oberfläche, wie zuletzt der Y2K-Trend. Nur “Fast Fashion” steht gerne in der Kritik, da hier vor allem die schnelle Vergänglichkeit von Trends hervorgehoben wird.

4. Mental Health

Gesundheit ist einer der wichtigsten Pfeiler im Leben, und auch hier zeigt TikTok, wie es sowohl positive als auch negative Einflüsse hat. Besonders hervorzuheben ist hier die mentale Gesundheit. Gut ist, dass durch die Plattform immer mehr Aufmerksamkeit auf mentale Probleme gelegt wird, die über viele Jahrzehnte hinweg totgeschwiegen wurden. Menschen teilen ihre eigenen Erlebnisse mit der Welt und finden so Zuspruch aus ihrer Community. Zudem machen sie auf Mental Health aufmerksam, und das so laut wie noch nie.

Doch auch hier lassen sich Schattenseiten erkennen, und zwar ziemlich deutlich. Nicht nur, dass die Nutzung von TikTok an sich einige dieser Probleme verstärkt, einige Nutzer*innen verbreiten aktiv Falschinformationen oder nehmen teils schwerwiegende Probleme auf die leichte Schulter. Der feine Grat ist hier unheimlich wichtig, um nicht auf die falsche Seite zu gelangen.

5. Essen

Ungeahnten Einfluss hat TikTok auch auf verschiedene Essenstrends. Das führte schon in der Vergangenheit zu regelrechten Erfolgsgeschichten, wo ein kleines Restaurant auf einmal deutlich mehr Aufmerksamkeit dank der Plattform bekommen hat. Besonders gut kommen hier natürlich farbenfrohe und bombastische Lebensmittel an, die online gut aussehen. Auch Streaming wird immer beliebter, und viele Menschen in der Essensindustrie teilen ihren Alltag mit der Welt. Diese können sich zusätzliche TikTok Follower kaufen, um besser auf sich aufmerksam zu machen.

Kochvideos von Privatleuten nehmen aber auch deutlich an Beliebtheit zu und lassen sich eigentlich überall auf der Plattform finden. Trendige Gerichte haben auch hier schon zu einer erhöhten Nachfrage geführt. Der Fokus wird auf das Kochen gelegt, was vor allem während der Pandemie gut ankam und sich aktuell fortsetzt.




Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion