Der Dümmer ist nicht sicher – Warnung nach Rettungsaktion in Hüde am Dümmersee

Das Eis auf dem Dümmer ist noch brüchig, vor dem Betreten wird gewarnt. Erst am Donnerstag brach ein Mann in direkter Nähe zum Ufer durch das noch dünne Eis.

Bei den klirrend kalten Temperaturen der letzten Tage ist es verführerisch die Schlittschuhe aus dem Keller zu holen, das sieht auch die Samtgemeinde Lemförde so, die für Teile des Dämmers zuständig ist, doch es wird weiterhin vor dem Betreten der Eisfläche gewarnt.

Auch vor dem Betreten der Eisflächen in und um Osnabrück wird gewarnt.

Mann brach durch dünnes Eis in den Dümmersee

Die Warnung erfolgt vor dem Hintergrund einer Rettungsaktion am vergangenen Donnerstag, bei der es nur etwa 1,50 Meter vom Ufer beinahe zu einer Tragödie gekommen wäre. Ein Ehepaar hatte sich sich auf die Eisfläche gewagt, dann brach das Eis unter dem Mann und sein Körper befand sich bis zum Hals im eisigen Wasser. Er selbst konnte sich aus dieser Lage nicht befreien.

Passanten eilten dem Mann im eiskalten Dümmer zu Hilfe

Die Ortsfeuerwehr Hüde-Marl wurde alarmiert. Zwischenzeitlich eilten Passanten herbei und warfen dem Mann ein Seil und einen Rettungsring zu. Noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte konnte der Mann zum Glück aus dem Wasser gezogen werden und wurde dann von den Rettern mit schweren Unterkühlungen in ein Krankenhaus gebracht

Die DLRG weist darauf hin, dass bereits 10 Minuten im eiskalten Wasser lebensbedrohlich sind. Insbesondere Kinder sollen auf die Gefahr hingewiesen werden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion