HASEPOST
 

Dax steigt leicht, Anleger zögern wegen Zinsangst

Der Dax hat am Dienstag mit leichten Gewinnen eröffnet und notierte am Morgen rund 0,4 Prozent über dem Schlussstand vom Freitag. Anleger agierten laut Expertenangaben dennoch zurückhaltend, während steigende Anleiherenditen den Druck auf den Aktienmarkt verstärken.

Der Dax wurde gegen 9:30 Uhr mit rund 24.155 Punkten berechnet und lag damit 0,4 Prozent über dem Schlussniveau von Freitag. An der Spitze der Kursliste rangierten die Allianz, die Commerzbank und Gea, am Ende Vonovia, Heidelberg Materials und Adidas.

Zurückhaltung bei Anlegern vor Jahresschluss

Thomas Altmann von QC Partners sagte: „Der Dax hat gestern einen verhaltenen Wochenstart hingelegt. Dabei war das Handelsvolumen niedriger als an jedem einzelnen Tag der Vorwoche.“ Das zeige, dass Anleger als Motto aktuell wieder „Abwarten“ auserkoren hätten. Weiter erklärte Altmann: „Kurz vor dem Jahresschluss hat die Angst, auf dem falschen Fuß erwischt zu werden, noch einmal zugenommen. Die Bereitschaft, jetzt neue Risikopositionen einzugehen, ist äußerst verhalten.“

Steigende Zinsen als Konkurrenz für Aktien

„Dazu wird die Bedrohung von der Zinsseite größer“, so Altmann. Die Rendite 30-jähriger Bundesanleihen hat gestern ein neues 14-Jahres-Hoch erreicht. Die zehnjährigen Bundesanleihen nähern sich ihrem Hoch aus dem März wieder an. „Und auch international werden die Renten zur größeren Konkurrenz von Aktien“, sagte der Marktexperte von QC Partners. „Und steigende Zinsen zur Bedrohung von Aktien und Wirtschaft.“ In Japan steht die Rendite zehnjähriger Staatsanleihen nur noch knapp unter der Marke von zwei Prozent und damit so hoch wie zuletzt im Jahr 2006.

Euro etwas stärker, Ölpreis leicht rückläufig

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Dienstagmorgen etwas stärker: Ein Euro kostete 1,1639 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8592 Euro zu haben.

Der Ölpreis sank unterdessen leicht: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 9 Uhr deutscher Zeit 62,45 US-Dollar; das waren 4 Cent oder 0,1 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
Hasepost Redaktion
Hasepost Redaktionhttps://www.hasepost.de/about/
Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion