HASEPOST
 
HASEPOST

Dax startet mit Gewinnen, Handelsprotektionismus bleibt Thema

Der DAX ist am Montag mit Gewinnen in die neue Handelswoche gestartet. Der deutsche Leitindex wurde gegen 9:30 Uhr mit rund 21.861 Punkten notiert, was einem Plus von 0,3 Prozent im Vergleich zum Freitagsschluss entspricht.
Während Siemens Energy und Vonovia die Gewinnerliste anführten, verzeichneten die Qiagen-Aktien die deutlichsten Verluste.

Neue Strafzölle der USA

Andreas Lipkow, Marktanalyst, kommentierte die aktuellen Entwicklungen im internationalen Handel: „Es kam, wie es nicht anders kommen musste: Die USA stellen ein weiteres Strafzollpaket gegen Stahl- und Aluminiumeinfuhren in die USA vor“, zitiert ihn die Agentur. Diese Maßnahme sei zwar nicht gegen ein bestimmtes Land gerichtet, verdeutliche jedoch, dass der Handelsprotektionismus weiter zunehme.

Auswirkungen auf die deutsche und internationale Wirtschaft

Lipkow betonte, dass die deutsche Wirtschaft nur geringfügig betroffen sei, da die Bedeutung der Stahlproduktion Deutschlands auf internationaler Ebene abgenommen habe. „Es sind Länder wie Indien, Taiwan und Südkorea, die bis zu 5 Prozent ihrer Stahl-Ausfuhren in die USA exportiert haben“, sagte er laut der Agentur. Dennoch nähmen die Auswirkungen auf die Europäische Wirtschafts- und Währungsunion (EWU) zu, und einige Branchen sollten sich auf mögliche Veränderungen einstellen.

Entwicklung der Finanzmärkte und Rohstoffpreise

Am Montagmorgen zeigte sich die europäische Gemeinschaftswährung etwas gestärkt. Ein Euro wurde zu 1,0312 US-Dollar gehandelt, während der Dollar im Gegenzug für 0,9697 Euro zu haben war. Der Ölpreis verzeichnete ebenfalls einen leichten Anstieg. Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent wurde am Montagmorgen gegen 9 Uhr deutscher Zeit für 75,14 US-Dollar gehandelt, was einem Plus von 48 Cent oder 0,6 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag entspricht.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion