Dax startet freundlich in die Woche, aber fehlt an positiven Impulsen

Der Dax bleibt trotz freundlichen Starts insgesamt im grünen Bereich, wobei Zalando, Daimler Truck und Heidelberg Materials an der Kursliste führen. Marktanalyst Andreas Lipkow weist jedoch auf das wiederholte Phänomen hin, dass der Dax nach positiven Handelseröffnungen zurückfällt, mit der Erwartung, dass sich dies ab Mitte der aktuellen Handelswoche mit Beginn der deutschen Berichtssaison ändern könnte.

Stabile Entwicklung des Dax, trotz unsicherer Marktlage

Am Montag konnte der Dax nach einem freundlichen Start in die Handelswoche seine Position im grünen Bereich behaupten. Gegen 12:30 Uhr lag der Leitindex bei rund 16.635 Punkten, 0,5 Prozent über dem Schlussniveau des Vortags. An der Spitze der Kursliste standen dabei Zalando, Daimler Truck und Heidelberg Materials.

Unsicherheiten im Markt und potentielle Veränderungen

Die Aktien der Commerzbank hingegen weisen Abwärtstendenzen auf und gaben um über drei Prozent nach. Grund hierfür ist eine herabgestufte Bewertung und ein gesenktes Kursziel durch einen Marktanalysten. Andreas Lipkow, ebenfalls Marktanalyst, sieht in diesem Handelsgeschehen das klassische Problem der letzten Handelstage: “Es fehlt dem Deutschen Aktienindex an einer Fortsetzung der positiven Impulskette”, sagte Lipkow. “Nach den oft freundlichen Handelseröffnungen der letzten Handelstage, fällt der Dax dann wieder zurück.”

Vorhersagen für die kommende Handelswoche

Lipkow geht jedoch davon aus, dass sich dieses wiederkehrende Muster möglicherweise mit Beginn der deutschen Berichtssaison ab Mitte der Woche ändern könnte. Bis dahin sei der deutsche Aktienmarkt noch an den Ereignissen und Impulsen des US-Finanzmarkts orientiert.

Entwicklungen auf den Finanzmärkten

Die europäische Gemeinschaftswährung zeigte sich am Montagnachmittag etwas schwächer, mit einem Kurs von 1,0883 US-Dollar (-0,09 Prozent) für den Euro, während der Dollar für 0,9189 Euro zu haben war. Der Ölpreis stieg leicht an, so kostete ein Fass der Nordsee-Sorte Brent 78,68 US-Dollar, eine Steigerung um 12 Cent oder 0,2 Prozent im Vergleich zum Schluss des vorherigen Handelstags.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion