Dax startet freundlich in den Handelstag – Weihnachtsrally im Blick

Der deutsche Leitindex Dax hat den Handelstag am Freitag positiv eröffnet, mit einem Anstieg von 0,6 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. Fast alle Werte legten zu, während die europäische Gemeinschaftswährung etwas Schwächer tendierte und der Ölpreis leicht stieg.

Positiver Handelsstart für den Dax

Der Dax ist laut dts Nachrichtenagentur am Freitag erfreulich in den Handelstag gestartet. Gegen 9:40 Uhr wurde der Leitindex mit rund 15.880 Punkten berechnet, was einen Anstieg von 0,6 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag bedeutet. Fast alle Werte legten zu, die größten Gewinner waren hierbei Siemens Energy, Sartorius und Fresenius. Trotz des allgemeinen Trends erlebten Unternehmen wie Infineon und Airbus jedoch Verluste.

Prognose für die kommenden Wochen

Thomas Altmann von QC Partners äußerte sich optimistisch zur Entwicklung des Dax: “Der Dax wird heute wohl die dritte Woche in Serie im Plus abschließen”, sagte er. “Während viele noch immer diskutieren, ob denn eine Weihnachtsrally kommt, sind wir wahrscheinlich schon mittendrin.” Er merkte jedoch auch an, dass kritische Stimmen argumentieren könnten, das Jahresende könnte weniger positiv ausfallen. “Denn im Durchschnitt der vergangenen Jahre war der November signifikant stärker als der Dezember. Im vergangenen Jahr folgte auf ein November-Plus von fast 9 Prozent ein Dezember mit -3 Prozent”, so Altmann.

Entwicklung der Gemeinschaftswährung und des Ölpreises

Neben der Entwicklung des Dax wurde auch die Performance der europäischen Gemeinschaftswährung beobachtet. Dabei tendierte der Euro am Freitagmorgen etwas schwächer. Ein Euro kostete 1,0840 US-Dollar (-0,11 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9225 Euro zu haben. Im Gegensatz dazu stieg der Ölpreis leicht: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 9 Uhr deutscher Zeit 77,65 US-Dollar und damit 23 Cent oder 0,3 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion