Der Dax hat am Dienstag seinen freundlichen Start bestätigt und ist bis zum Mittag im Plus geblieben. Vor der Zinssitzung der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) agieren Anleger zwar zurückhaltend, doch an den Märkten überwiegt laut Beobachtern dennoch der Optimismus. Auch Euro und Ölpreis zeigten sich zur Wochenmitte etwas fester.
Dax legt leicht zu
Der Dax notierte am Dienstagmittag weiter im grünen Bereich. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 24.120 Punkten berechnet, was einem Plus von 0,3 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag entspricht. An der Spitze der Kursliste rangierten Gea, die Allianz und Rheinmetall, am Ende Airbus, Adidas und Daimler Truck.
Abwarten vor Fed-Entscheidung
Die Anleger halten sich vor der morgigen Zinssitzung der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) weiterhin zurück. Marktbeobachtern zufolge überwiegt auf dem Parkett mit Blick auf den Termin aber der Optimismus.
Festerer Euro, leicht höherer Ölpreis
Die europäische Gemeinschaftswährung war am Dienstagmittag etwas stärker: Ein Euro kostete 1,1639 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8592 Euro zu haben.
Der Ölpreis stieg unterdessen leicht: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 12 Uhr deutscher Zeit 62,60 US-Dollar; das waren 11 Cent oder 0,2 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .
