Dax legt zu: Aktien von BMW, Commerzbank und Porsche steigen

Der DAX hat am Mittwoch ein Plus von 0,5% verzeichnet und schloss beim Xetra-Handel bei 18.368 Punkten. Aktien von BMW, Commerzbank und Porsche Holding führten die Gewinner an, während Papiere von Continental, Beiersdorf und Daimler Truck verloren. Der Marktanalyst Andreas Lipkow kommentierte, dass der DAX sich gut oberhalb des Kursniveaus von 18.300 Punkten halten könne und dass der robuste US-Arbeitsmarktbericht einen positiven Einfluss haben könnte.

DAX Gewinne und Verluste

Die Aktien von BMW, Commerzbank und der Porsche Holding stiegen, während Aktien von Continental, Beiersdorf und Daimler Truck an Wert verloren.

Marktanalyse von Andreas Lipkow

Der Marktanalyst Andreas Lipkow kommentierte: “Der Dax kann sich noch gut oberhalb des Kursniveaus von 18.300 Punkten halten”. Er fügte hinzu, dass der ADP-Arbeitsmarktbericht aus den USA einen “weiterhin robusten Arbeitsmarkt” zeige. Lipkow stellte fest, dass sich Lohnsteigerungen sowohl im Warengeschäft als auch im Dienstleistungssektor abzeichneten. “Das könnte natürlich erneut Inflationsbefürchtungen auf den Plan rufen”, warnte er. Lipkow sagte, dass die Marktteilnehmer nun auf die Reden der US-Notenbankdirektoren achten würden.

Wechselkurse und Ölpreise

Die europäische Gemeinschaftswährung stärkte sich am Mittwochnachmittag. Ein Euro kostete 1,0826 US-Dollar (+0,49 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9237 Euro zu haben. Der Ölpreis stieg deutlich: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Mittwochnachmittag gegen 17 Uhr deutscher Zeit 89,85 US-Dollar, das waren 93 Cent oder 1,1 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion