Der DAX hat am Dienstag seine Aufwärtsbewegung unterbrochen und ist nach einem schwachen Start weiter ins Minus gerutscht. Bis zum Mittag gab der deutsche Leitindex einen Großteil der Gewinne vom Vortag ab und notierte mit rund 22.675 Punkten um 2,0 Prozent unter dem Schlussniveau des Vortages.
Marktentwicklung
Nur wenige Aktien konnten sich dem allgemeinen Abwärtstrend entziehen. Besonders positiv entwickelten sich die Werte von **Rheinmetall**, Eon und MTU. Die größten Verluste verzeichneten hingegen die Aktien von Continental, FMC und Daimler Truck. **Continental** legte am Morgen neue Geschäftszahlen vor, die bei den Anlegern auf wenig Gegenliebe stießen. Das Unternehmen kündigte an, seinen Sparkurs fortsetzen zu wollen.
Währung und Rohstoffe
Die europäische Gemeinschaftswährung zeigte sich am Dienstagmittag robust. Ein Euro kostete 1,0516 US-Dollar, was einem Umrechnungskurs von 0,9509 Euro für den Dollar entspricht. Im Rohstoffbereich verzeichnete der Ölpreis einen Rückgang. Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent wurde gegen 12 Uhr deutscher Zeit mit 70,91 US-Dollar gehandelt, was einen Rückgang um 71 Cent oder 1,0 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag bedeutet.
Ausblick auf den Tagesverlauf
Nach den jüngsten Marktentwicklungen bleiben die Anleger gespannt auf die weiteren Impulse im Handelsverlauf. Der DAX wird sich möglicherweise auch in den kommenden Stunden volatil zeigen, abhängig von den weiteren wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen. Die Reaktionen auf die Quartalsberichte sowie auf makroökonomische Indikatoren könnten hier entscheidend sein.
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .
