HASEPOST
 
HASEPOST

DAX fällt leicht, Analysten warnen vor Risiken

Der Dax schloss am Donnerstag mit einem leichten Minus von 0,5 Prozent bei 22.315 Punkten. Die Marktbeobachter verweisen auf eine schwache Börsenphase in der zweiten Februarhälfte und sehen potenziell stürmische Zeiten nach der Bundestagswahl am Sonntag voraus.

Kursentwicklung am Donnerstag

Der Dax begann den Handelstag freundlich, drehte jedoch am Nachmittag ins Minus und schloss mit einem Rückgang um 0,5 Prozent bei 22.315 Punkten. Der Marktanalyst Konstantin Oldenburger von CMC Markets kommentierte: „Bis jetzt wird die zweite Februarhälfte ihrem Ruf als schwache Börsenphase schon mal gerecht.“ Er fügte hinzu, dass die Stabilisierung nach einem kleinen Ausverkauf nur halbherzig erfolgt sei und ein stürmischer Monatsausklang bevorstehen könnte. „Dem Dax könnte nun ein stürmischer Monatsausklang bevorstehen“, sagte Oldenburger weiter.

Marktanalyse und Prognosen

Konstantin Oldenburger prognostizierte, dass der Dax bis zum Wochenende in sicherem Terrain bleiben könnte, jedoch nach der Bundestagswahl möglicherweise einem neuen Umfeld mit erhöhtem Verkaufsdruck ausgesetzt sein könnte. „Am Montag droht erneut ein Gap-Risiko nach unten, wie wir es bereits nach Deep Seek und den Zolldrohungen von Trump gesehen haben“, erklärte er. Eine Fortsetzung der Rally sei seiner Meinung nach nur mit einem Anstieg über das Allzeithoch bei 22.935 Punkten möglich.

Entwicklung an den Rohstoffmärkten

Während der Gaspreis für eine Megawattstunde zur Lieferung im März um zwei Prozent auf 47 Euro sank, stieg der Ölpreis. Am Donnerstagnachmittag kostete ein Fass der Nordsee-Sorte Brent 76,66 US-Dollar, was einem Anstieg um 0,8 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag entspricht. Auch die europäische Gemeinschaftswährung verzeichnete eine Aufwertung: Der Euro wurde mit 1,0470 US-Dollar gehandelt, während ein Dollar für 0,9551 Euro erhältlich war.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion