Der Dax hat bis zum Freitagmittag nach einem zunächst freundlichen Start ins Minus gedreht. Der Euro zeigte sich schwächer, während der Goldpreis auf Rekordniveau rangierte.
Dax dreht ins Minus
Nach einem freundlichen Auftakt gab der deutsche Leitindex bis Freitagmittag nach. Kurz nach 12:30 Uhr stand der Dax bei 23.640 Punkten und damit 0,3 Prozent niedriger als bei Vortagesschluss.
Einschätzungen zu Zinsen und Risiken
Die USA seien „zentral“ für die weiteren Entwicklungen, sagte Alexander Krüger von Hauck Aufhäuser Lampe am Freitag. „Bis März 2026 dürfte es daher zu einer Reihe von Zinssenkungen der US-Notenbank kommen“, so Krüger von Hauck Aufhäuser Lampe. Überspannte Staatshaushalte rund um den Globus würden „markante Risiken“ für die Finanzmärkte bergen, sagte Krüger von Hauck Aufhäuser Lampe.
Euro schwächer, Gold auf Rekordniveau
Die europäische Gemeinschaftswährung war am Freitagnachmittag etwas schwächer: Ein Euro kostete 1,1730 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8525 Euro zu haben.
Der Goldpreis konnte profitieren und rangiert weiter auf Rekordniveau. Am Nachmittag wurden für eine Feinunze 3.651 US-Dollar gezahlt (+0,5 Prozent). Das entspricht einem Preis von 100,06 Euro pro Gramm.
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .