Der Dax hat sich am Donnerstag bis zum Mittag leicht im Plus gehalten. Unterstützung kam vor allem von Titeln aus defensiven Branchen und dem Technologiesektor, während die Kursausschläge insgesamt gering blieben. Auch am Devisen- und Ölmarkt zeigte sich zur Mittagszeit nur wenig Bewegung.
Leichte Kursgewinne im Dax
Am Donnerstagmittag notierte der Dax im grünen Bereich. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 23.775 Punkten berechnet, was einem Plus von 0,2 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag entsprach. An der Spitze der Kursliste rangierten Deutsche Börse, Siemens Energy und Infineon, am Ende Eon, Commerzbank und Allianz.
Andreas Lipkow</em] ordnete die Entwicklung wie folgt ein: „Wie es zu erwarten war, notiert der Dax nach der Handelseröffnung in dem Kursbereich von 23.700 bis 23.800 Punkten“, sagte der Marktexperte. Die Investoren fokussierten sich am heutigen US-Feiertag auf die defensiven Branchen. Auch die Technologietitel stünden durch die Handelsvorgaben aus den USA im Interesse der Marktteilnehmer. „Der Handel dürfte heute weiter in ruhigen, impulslosen Kursbahnen verlaufen und kaum größere Kursausschläge vollziehen“, so Lipkow.
Euro leicht schwächer
Die europäische Gemeinschaftswährung zeigte sich am Donnerstagmittag etwas schwächer. Ein Euro kostete 1,1580 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8636 Euro zu haben.
Geringe Bewegung am Ölmarkt
Der Ölpreis stieg unterdessen leicht. Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 12 Uhr deutscher Zeit 63,20 US-Dollar; das waren 7 Cent oder 0,1 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.
✨ durch KI bearbeitet, .


