HASEPOST
 
HASEPOST

Dax beendet Woche stabil, US-Daten im Fokus

Zum Ende der Handelswoche zeigte sich der Dax fast unverändert. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 22.551,43 Punkten notiert und verzeichnete damit ein geringes Plus im Vergleich zum Vortag. Der Markt stand unter dem Einfluss gemischter Signale aus den USA, während die europäischen Märkte von stabiler Währung und leicht fallenden Rohstoffpreisen geprägt waren.

Entwicklung auf dem US-Markt

Andreas Lipkow, Marktanalyst, kommentierte die aktuellen Entwicklungen: „Die US-Makrodaten lagen weitestgehend im Rahmen der Markterwartungen bis auf die privaten Einkommen, die etwas besser ausgefallen sind und den US-Konsumausgaben die schwächer als erwartet über die Nachrichtenticker liefen“, so Lipkow laut der Agenturmeldung. Er ergänzte: „Das zurückgehende Konsumklima könnte den Trend weiter beschleunigen und sich bei den Handelsunternehmen besonders stark auswirken.“ Lipkow warnte zudem: „Die Wahrscheinlichkeit von Gewinnmitnahmen vor dem Wochenende sollten in dem aktuell sehr fragilen Marktumfeld nicht unterschätzt werden.“

Bewegung im Dax

Kurz vor Handelsschluss wiesen die Aktien von Infineon ein Minus von über zwei Prozent auf und landeten damit am Listenende, dicht gefolgt von Zalando und SAP. Auf der Gewinnerseite standen die Werte von MTU Aero Engines, die über drei Prozent zulegten, gefolgt von Fresenius und BASF.

Währung und Rohstoffe

Die europäische Gemeinschaftswährung zeigte sich am Freitagnachmittag leicht erstarkt. Ein Euro kostete 1,0404 US-Dollar, während ein Dollar für 0,9612 Euro zu haben war. Der Goldpreis hingegen schwächte sich ab: Am Nachmittag wurden für eine Feinunze 2.850 US-Dollar gezahlt, was einem Rückgang von 0,8 Prozent entspricht. Dies entspricht einem Preis von 88,08 Euro pro Gramm. Auch der Ölpreis gab merklich nach: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Freitagnachmittag gegen 17 Uhr deutscher Zeit 73,16 US-Dollar, was einem Rückgang von 88 Cent oder 1,2 Prozent zum Schluss des vorherigen Handelstags entspricht.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion