Das Wasser steigt wieder rund um Osnabrück – Hochwasser-Warnmeldung veröffentlicht!

Es war nicht allein ein “Weihnachtshochwasser, es wird wohl auch zu Silvester zu Überflutungen von Hase und Düte in Osnabrück und im Landkreis Osnabrück kommen. Die Pegel steigen wieder.

Nachdem in den vergangenen zwei Tagen die Pegelstände der Gewässer in Stadt und Landkreis Osnabrück gefallen sind, veröffentlichte die Niedersächsische Wasserbehörde NLWKN auf Pegelonline erneut eine Hochwasserwarnung für die Hase bei Lüstringen, vor den Toren der Stadt Osnabrück.

Noch hat die Warnmeldung erst die Stufe 1, allerdings gehen die Prognosen der Behörde davon aus, dass der Pegel rund um den Jahreswechsel vermutlich über den Werten der Weihnachtsfeiertage liegen wird.
Nach aktueller Einschätzung könnte der Pegel bei Lüstringen bis zu 2,60 Meter erreichen – damit würden die Hochwasserlagen von 1986 und 1968 übertroffen.

Feuerwehrmann im Landkreis bei Hochwassereinsatz schwer verletzt

Für den Landkreis Osnabrück konnten die Rettungskräfte inzwischen eine Zwischenbilanz ziehen: Zwischen dem 23. und 28. Dezember waren sie zu 167 Einsätzen ausgerückt. Dass die Arbeiten nicht ungefährlich sind verdeutlicht, dass bei einem Einsatz ein Feuerwehrmann so schwer verletzt wurde, dass er im Krankenhaus behandelt wird. Landrätin Anna Kebschull wünschte dem Feuerwehrmann gute und vollständige Genesung und dankte ausdrücklich den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern: „Die Feuerwehren in unseren Mitgliedskommunen haben eindrucksvoll bewiesen, dass sie blitzschnell und schlagkräftig auf besondere Herausforderungen reagieren können.“ In aller Regel mussten sie Keller leerpumpen oder umgestürzte Bäume von Straßen räumen. Ihre Hilfe wurde besonders an Heiligabend angefordert: Am 24. Dezember waren sie allein zu 52 Einsätzen ausgerückt. Die zweitmeisten Einsätze waren am 26. Dezember (41), gefolgt vom ersten Weihnachtstag (35).

Feuerwehren aus der Region Osnabrück auch im Emsland im Einsatz

Hinzu kommen Einsätze im benachbarten Emsland. Am Donnerstag zwischen den Feiertagen waren rund 160 Kräfte mit gut 30 Fahrzeugen der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd nach Meppen ausgerückt, um zum Schutz des Ortsteils Esterfeld einen Deich zu sichern und einen zweiten Sicherungsdeich aufzubauen. Am morgigen Samstag werden weitere Kräfte der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord zu Arbeiten ins Emsland aufbrechen. Dazu wurden Einheiten des Technischen Hilfswerks (THW), der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) überörtlich eingesetzt.

Warnung: Schaulustige sollen sich nicht selbst gefährden

Die Kreisverwaltung mit Fachkräften der Bereiche Wasserwirtschaft und Bevölkerungsschutz sowie die Kreisfeuerwehr waren an den zurückliegenden Feiertagen unter der Leitung der Landrätin mehrfach zu Lagebesprechungen zusammengekommen. Dazu kam ein enger Austausch mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Mitgliedskommunen sowie der Stadt Osnabrück. Da Richtung Jahreswechsel die Niederschläge wieder zunehmen und damit die Pegelstände steigen könnten, wird auch in den kommenden Tagen regelmäßig der Austausch stattfinden.

Angesichts der Wetterprognosen bittet der Landkreis Osnabrück die Bürgerinnen und Bürger, auch abseits der besonders überschwemmungsgefährdeten Bereiche entlang der Fließgewässer aufmerksam zu bleiben. Dazu weisen die Rettungskräfte darauf hin, dass sich Schaulustige bei den Einsätzen selber gefährden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion