Osnabrücker Dampflokfreunde setzen den Piesberg unter Dampf

Bereits am Samstag konnte man es in den westlichen Stadtteilen Osnabrücks schnaufen und pfeifen hören: Ein untrügliches Zeichen dafür, dass die Osnabrücker Dampflokfreunde wieder Besuch von Hobbykollegen und historischen Eisenbahnfahrzeugen aus ganz Deutschland haben.

Aber nicht nur historische und seltene Dampflokomotiven kommen am Sonntag (3. September 2017) zum Einsatz, auch LKW- und Bus-Oldtimer können im Rahmen einer Ausstellung besichtigt werden. Neben einer historischen Baustelle, einem Souvenirverkauf und einer Modellbahnausstellung wird für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Weitere Aktionen, eine Kinderdampfeisenbahn und vieles mehr runden das Programm ab. Zu den Stichworten, bei denen vor allem Fans der historischen Eisenbahn das Herz höher schlägt, gehören “Lollo” und “Taigatrommel”, während die “Schinkellok” vielen Osnabrückern ans Herz gewachsen ist.

Lohnenswert sind ebenfalls der Besuch des Museum Industriekultur Osnabrück und des Piesberger Gesellschaftshauses. Das in den Vorjahren begleitend veranstaltete “Bergfest” findet in diesem Jahr allerdings nicht statt.

Osnabrücker Dampflokfreunde setzen den Piesberg unter DampfDie Eintrittspreise sind mit einer 5 bzw. 3 Euro (Kinder) erschwinglich. Im Preis für die Tageskarte ist auch der Eintritt in das Museum Industriekultur enthalten

Da nur geringe Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen pendelt der historische Personenzug stündlich zwischen dem Zechenbahnhof und Osnabrück Hauptbahnhof.

Fahrzeiten Richtung Osnabrück HBF:
Zechenbahnhof Piesberg : ab 10.05 – alle 60 Minuten – 18.05 Uhr
Osnabrück Altstadt : ab 10.18 – alle 60 Minuten – 18.18 Uhr
Osnabrück HBF (Gleis 14) an 10.20 – alle 60 Minuten – 18.20 Uhr

Osnabrück HBF (Gleis 14) ab 10.35 – alle 60 Minuten – 18.35 Uhr
Osnabrück Altstadt : ab 10.38 – alle 60 Minuten – 18.38 Uhr
Zechenbahnhof Piesberg : an 10.50 – alle 60 Minuten – 18.50 Uhr

Die Fahrpreise für den Dampfzug, Hin- und Rückfahrt:
Erwachsene: 5,00 EUR, Kinder (3-14 Jahre): 2,00 EUR
Fahrräder, Kinderwagen und Rollstühle werden kostenlos befördert.

Fahrzeiten Richtung Osnabrück Hafen (dort kein Ausstieg):
Zechenbahnhof Piesberg : ab 10.15 – alle 60 Minuten – 17.15 Uhr

Die Fahrpreise für den Dampfzug, Hin- und Rückfahrt:
Erwachsene: 4,00 EUR, Kinder (3-14 Jahre): 2,00 EUR

Zechenbahnhof Piesberg : ab 11.20 und 14.20 Uhr

Die Fahrpreise für den Zug, Hin- und Rückfahrt:
Erwachsene: 15,00 EUR, Kinder (3-14 Jahre): 8,00 EUR

Fahrkarten für diese Tage sind nur im Zug beim Personal (nicht online) erhältlich!

Dampflokfreunde Osnabrück
Fahrzeiten Schienenbusfahrt Richtung Stahlwerk Georgsmarienhütte (dort kein Ausstieg):

Ein Extraprospekt ist online bei den Dampflokfreunden erhältlich und zeigt die Vielfalt der ausgestellten Fahrzeuge und informiert über das Programm.

Die Fotos auf dieser Seite entstanden 2015 und 2017.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion