HASEPOST
 
HASEPOST

Dänemark warnt vor möglicher US-Gewaltübernahme Grönlands unter Trump

Der Vorsitzende des dänischen Verteidigungsausschusses, Rasmus Jarlov, warnt vor einer möglichen gewaltsamen Übernahme Grönlands durch die USA unter Präsident Donald Trump. In einem Interview mit „Bild“ (Mittwochsausgabe) schließt er nicht aus, dass die USA im Extremfall Gewalt anwenden könnten und stellt zugleich klar, dass Dänemark Grönland verteidigen würde.

Warnung vor möglicher US-Gewalt gegen Grönland

Rasmus Jarlov, Vorsitzender des dänischen Verteidigungsausschusses, hat vor einer möglichen gewaltsamen Übernahme Grönlands durch die USA unter Präsident Donald Trump gewarnt. Der „Bild“ (Mittwochsausgabe) sagte Jarlov: „Das wird hässlich.“ Dänemark könne „nicht ausschließen“, dass Trump Gewalt anwenden würde.

Auf die Frage, ob Dänemark sich im schlimmsten Fall militärisch gegen eine US-Invasion verteidigen würde, sagte Jarlov laut „Bild“: „Dänemark würde Grönland natürlich mit den Mitteln, die uns zur Verfügung stehen, verteidigen.“ Zugleich verwies er auf den Kräfteunterschied: „Wir verstehen aber auch den Größenunterschied zwischen Dänemark und den Vereinigten Staaten. Und wir wissen, dass es ein sehr schwieriger Kampf werden wird.“

Forderung nach europäischen Atomwaffen

Mit Blick auf die nukleare Abschreckung sprach sich Jarlov in „Bild“ dafür aus, dass Europa über eigene Atomwaffen verfügen sollte. „Ich bin nicht unbedingt der Meinung, dass Dänemark Atomwaffen haben sollte, aber ich glaube, Europa sollte sie haben“, sagte er.

Zur Begründung führte Jarlov gegenüber „Bild“ aus: „Deshalb bin ich fest davon überzeugt, Europa muss jetzt über eigene Atomwaffen verfügen, da wir sehen, dass wir uns nicht mehr auf den Schutz der Amerikaner verlassen können.“

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
Hasepost Redaktion
Hasepost Redaktionhttps://www.hasepost.de/about/
Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion