CSU-Generalsekretär: Kritik an Ringtausch-Idee mit Großbritannien

Der Generalsekretär der CSU, Martin Huber, kritisiert die Debatte um einen möglichen Waffenringtausch mit Großbritannien zur Unterstützung der Ukraine. Laut Huber, drücke sich die Ampelkoalition mit diesem Vorschlag nur vor einer klaren Entscheidung und würde eine direkte Waffenlieferung bevorzugen.

Kritik an Ampelkoalition

Martin Huber , der Generalsekretär der CSU, hat sich skeptisch gegenüber der Idee eines Ringtauschs mit Großbritannien geäußert, um der Ukraine weitere Marschflugkörper bereitstellen zu können. Huber äußerte sich zu diesem Thema am Montag gegenüber den Sendern RTL und ntv und kritisierte damit die Vorgehensweise der aktuellen Ampelkoalition. “Es ist Ausdruck dessen, wie verklemmt und verdruckst die Ampel bei dieser Frage umgeht”, wurde er zitiert.

Forderung nach direkter Unterstützung

Huber betonte, dass er eine “klare Entscheidung” der Regierung bevorzugen würde. “Die CSU ist für die Unterstützung der Ukraine. Insofern wäre das Allerbeste, wenn die Lieferungen direkt erfolgen würden und nicht eine Idee wie der Ringtausch weiterverfolgt werden müsste”, sagte er. Hubers Äußerungen spiegeln die aktuelle Position der CSU wider, die eine direkte Unterstützung der Ukraine fordert, anstatt umständlicher diplomatischer Lösungen wie dem in der Diskussion stehenden Ringtausch.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion