Coaching-Tipp: Digitales Mindset erlernen

Digitalisierung löst bestimmte Ängste oder Sorgen im Zusammenhang mit den möglicherweise anstehenden Veränderungen aus – egal, ob gerechtfertigt oder nicht. Das Erste, was damit oft in Verbindung gebracht wird, ist die Einführung moderner Technologien, bei denen die Befürchtung vorherrscht, sie könnten eines Tages Ihren Job übernehmen. Wir zeigen Ihnen nachfolgend allerdings, warum Technologie nur ein Werkzeug ist und warum es primär auf Ihr eigenes Mindset und die richtige Unternehmensführung ankommt.

Das Mindset in der Führungsetage muss stimmen

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist die Annahme, dass die Digitalisierung eine Art Wegrationalisierung von Menschen in der Arbeitswelt ist, die am Arbeitsplatz von Maschinen beobachtet oder ersetzt werden, aber im Vordergrund steht der Mensch und seine Verbindung mit diesen modernen Technologien.

Wer den digitalen Wandel in einem Unternehmen innovativ vorantreiben will, muss deshalb zunächst an die Menschen denken, die im Unternehmen arbeiten: als Team zusammenarbeiten, einen Kulturwandel Schritt für Schritt vorantreiben, nicht nur anders denken und handeln, sondern auch weiterführen, weiterentwickeln und optimieren. Der Manager trägt dabei eine besondere Verantwortung, ökonomische, ökologische und soziale Faktoren zu berücksichtigen.

Viele Unternehmen haben den ersten Schritt bereits getan, manchmal unwissentlich. Zeitgemäße Teamarbeit sollte als Chance gesehen werden, Veränderungsprozesse anzustoßen und zu nutzen. Strukturierter Wandel kann Menschen aus allen Gesellschaftsschichten zusammenbringen, Innovationen in der Wirtschaft schaffen und die Zukunft sichern.

Tipps für zeitgemäße Teamarbeit

Teambuilding ist wie Projektmanagement heute in den meisten Unternehmen eine gängige Praxis und beeinflusst auch die Ziele und die Struktur ihrer Entwicklungsteams, um sie für den digitalen Wandel zu begeistern. Was sind die ersten Schritte, die Sie als Manager beachten sollten?

  • Sie investieren viel Zeit in das Team, vor allem in den ersten Monaten.
  • Es sollte regelmäßige Austauschmöglichkeiten und interne Workshops geben, in denen Teammitglieder die Möglichkeit haben, die Prozesse selbst mitzuentwickeln.
  • Legen Sie zu diesem Zweck regelmäßige Termine für interne Meetings fest.
  • Entwickeln Sie in Zusammenarbeit mit dem Team eine systematische und verbindliche Arbeitsstruktur einschließlich der Dokumentation dieser Ergebnisse und Prozesse.
  • Nachrichtenkanäle sind sehr wichtig: Gemeinsam definieren Sie, wer wem berichtet, wer informiert, wer Zugriff auf welche Dateien hat und wer wofür verantwortlich ist.

Tipp: Bei Anbietern wie Persn finden Sie individuelle Anhänger – diese können als kleines Geschenk ein Teambuilding stärken.


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Redaktion Hasepost
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