Claudia Stutz (CDU) übernimmt ab sofort das Amt der beamteten Staatssekretärin im rheinland-pfälzischen Verkehrsministerium unter Minister Patrick Schnieder. Die 48-jährige Juristin mit türkischen Wurzeln wird zudem als Amtschefin die Leitung der Zentralabteilung im Ministerium innehaben. Dies erfuhr die dts Nachrichtenagentur am Freitag.
Ernennung von Claudia Stutz zur Staatssekretärin
Claudia Stutz (CDU), 48 Jahre alt, gebürtige Rheinländerin und Juristin, wird neue beamtete Staatssekretärin im Verkehrsministerium unter Leitung von Patrick Schnieder (CDU). Die Information wurde am Freitag von der dts Nachrichtenagentur bekannt gegeben. Stutz wird in ihrer neuen Funktion auch die Leitung der Zentralabteilung im Ministerium übernehmen.
Langjährige Erfahrung in Verwaltung und Politik
Stutz bringt umfangreiche Verwaltungserfahrung mit: Über 20 Jahre war sie in verschiedenen Funktionen tätig, davon fast 15 Jahre im Bundeskanzleramt. Erst im vergangenen Jahr bekleidete sie das Amt der Staatssekretärin in Berlin, wo sie unter anderem mit der Sanierung von Straßen und Brücken sowie dem Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs befasst war.
Rücktritt in Berlin und Wechsel nach Rheinland-Pfalz
Vor rund einem Jahr hatte Stutz ihren Rücktritt aus der Senatsverwaltung in Berlin erklärt. Laut Medienberichten erfolgte dieser Schritt angeblich im Zusammenhang mit einem Streit um das „29-Euro-Ticket“. Indem sie nun die Aufgaben im Verkehrsministerium von Rheinland-Pfalz übernimmt, setzt sie ihre Karriere im öffentlichen Dienst fort.
✨ durch KI bearbeitet, .


