CDU-Wirtschaftsrat will Neufassung des Heizungsgesetzes

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Präsidentin des Lobby- und Berufsverbandes “Wirtschaftsrat der CDU” hat sich gegen die aktuelle Fassung des Gebäudeenergiegesetzes ausgesprochen. “Das Gesetz muss komplett neu geschrieben werden”, sagte Hamker der “Neuen Osnabrücker Zeitung” (Donnerstagausgabe).

“Es bringt überhaupt nichts, das Heizungsgesetz mit der Brechstange durchzusetzen.” Das Gesetz sei in seiner jetzigen Form nicht realisierbar, weil ihrer Ansicht nach “weder die Heizsysteme noch die Handwerker” verfügbar seien. Es sei durch Panikkäufe zum Konjunkturprogramm für Gas- und Ölheizungen geworden, sagte die Verbandspräsidentin. “Wir haben doch gesehen, dass der CO2-Preis ein sehr effizientes Mittel ist, um Klimaschutz voranzubringen und Energie einzusparen. Seit wir ihn haben, hat Deutschland sein Bruttoinlandsprodukt verdoppelt und gleichzeitig 40 Prozent CO2-Emissionen im Vergleich zu 1990 eingespart”, so Hamker.

“Marktwirtschaftliche Elemente müssen auch im Gebäude- und im Verkehrssektor die Grundlage sein.”


Foto: Wirtschaftsrat der CDU, über dts Nachrichtenagentur

kommentare hier:
dts Nachrichtenagentur
dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion