HASEPOST
 
HASEPOST

CDU-Außenminister mahnt: Gaza-Konflikt bleibt trotz Waffenstillstand Fokus

Außenminister Johann Wadephul (CDU) hat vor einem Nachlassen der internationalen Aufmerksamkeit für die Lage im Gazastreifen nach dem Waffenstillstand gewarnt. Vor einem Treffen mit seinen EU-Amtskollegen in Brüssel begrüßte er die jüngste Resolution des UN-Sicherheitsrats und sagte weitere praktische Unterstützung zu.

Unterstützung für UN-Resolution und EU-Einsatz

Johann Wadephul</em (CDU) betonte am Donnerstag, wie wichtig die Entscheidung des höchsten UN-Gremiums sei. "Hier ist außerordentlich zu begrüßen, und das war immer auch unsere Position, dass es eine Resolution des Sicherheitsrates jetzt gibt", sagte er laut dpa vor Beratungen mit seinen EU-Amtskollegen in Brüssel. "Diese muss umgesetzt werden und wir sind nach wie vor zu einer praktischen Unterstützung bereit", fügte er hinzu.

Der CDU-Politiker verwies darauf, dass vorhandene EU-Missionen eine größere Rolle spielen könnten. Das bedeute etwa, dass die EU-Missionen, die es bisher gebe, aktiviert und verstärkt werden können. Für ein wirksames Vorgehen sei jedoch eine enge Kooperation mit Israel notwendig.

Enge Abstimmung mit Israel

Wadephul unterstrich, wie wichtig Gespräche mit der israelischen Regierung seien. „Hier brauche man ein enges Zusammenwirken mit Israel. Dazu habe ich auch mit meinem israelischen Kollegen mehrfach gesprochen und ich hoffe, dass man hier schnell zu einer Einigung kommt“, sagte er nach Angaben der dpa.

Verhaltener Optimismus zu regionalen Bemühungen

Mit Blick auf die Bemühungen um eine Stabilisierung der Lage in der Region äußerte sich Wadephul zurückhaltend zuversichtlich. Insgesamt sei man „guten Mutes“, dass die Anstrengungen in der Region zum Erfolg führen werden. „Denn das, was wir sehen, ist ja weiter eine breite Unterstützung, auch in der arabisch-muslimischen Welt, auch von palästinensischer Seite für diese Bemühungen“, so Wadephul. Er sei „vorsichtig optimistisch“.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion