HASEPOST
 
HASEPOST

Bundeswehr lobt erfolgreichen Erkundungseinsatz und Partner in Grönland

Die Bundeswehr hat ihren Erkundungseinsatz in Grönland nach eigenen Angaben erfolgreich abgeschlossen. Nach Rückkehr der beteiligten Soldaten nach Deutschland sollen nun mögliche Optionen für das weitere Vorgehen beraten werden. Besonders hervorgehoben wird die Zusammenarbeit mit den dänischen Streitkräften und der Austausch mit anderen Nationen.

„Äußerst positiv und konstruktiv“

Oberstleutnant Peter Mielewczyk</em, Sprecher der Erkundungsmission, zog am Flughafen im grönländischen Nuuk gegenüber den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben) ein positives Fazit. „Die Zusammenarbeit hier mit den dänischen Kameraden war äußerst positiv und konstruktiv gewesen. Wir haben jegliche Unterstützung hier in diesem kurzen Zeitfenster bekommen, die wir uns auch nur hätten erdenken können“, sagte Mielewczyk den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben).

Der Auftrag, im Rahmen von Übungs- und Ausbildungsvorhaben Erkundungen durchzuführen, sei erfüllt worden. Mit den anderen beteiligten Nationen, darunter Frankreich, die Niederlande und Island, habe ein reger Austausch stattgefunden, sagte Mielewczyk den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben).

Rückkehr nach Deutschland geplant

Im Anschluss an den Einsatz steht für die Soldaten nun die Rückreise an. „Nun gehe es zurück nach Deutschland, dann werde man mögliche Optionen mit Blick darauf besprechen, wie es nun weitergehe“, sagte Mielewczyk den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben).

Kontakt zur Bevölkerung

Positiv bewertete Mielewczyk laut den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben) auch den Kontakt mit der grönländischen Bevölkerung. Zwar habe es keine direkten Gespräche gegeben, die Soldaten seien jedoch in der Öffentlichkeit präsent gewesen. „Zwar hätten keine direkten Gespräche stattgefunden, aber man sei in der Öffentlichkeit sichtbar gewesen. ‚Es wurde gewunken, wir haben natürlich auch zurückgewunken‘“, sagte Mielewczyk den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben).

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
Hasepost Redaktion
Hasepost Redaktionhttps://www.hasepost.de/about/
Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion