Bundesregierung trotz Scholz-Absage gut beim WEF vertreten

Obwohl Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) dieses Jahr nicht am Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos teilnimmt, sieht sich die Bundesregierung dennoch gut auf dem Gipfel repräsentiert. Trotz Scholz’ Abwesenheit wird die Regierung durch hochrangige Vertreter, darunter der Chef des Bundeskanzleramtes und mehrere Minister vertreten sein.

Die Hauptvertreter der Bundesregierung in Davos

Laut Regierungssprecher Steffen Hebestreit wird die Bundesregierung trotz der Nicht-Teilnahme von Kanzler Scholz gut auf dem WEF vertreten sein. “Der Chef des Bundeskanzleramtes, der Wirtschaftsminister, die Außenministerin, die Forschungsministerin werden alle vor Ort sein.”, sagte Hebestreit am Montag in Berlin.

Die Teilnahme von Scholz am WEF

Zur Abwesenheit von Scholz sagte Hebestreit, dass alle Termine des Bundeskanzlers “sehr genau abgewogen” würden. Es sei nicht ausgeschlossen, dass Scholz in der Zukunft wieder am WEF teilnehmen wird. “Die Entscheidung heißt nicht, dass Scholz nie wieder zum WEF nach Davos reisen werde. Sondern das wird immer im Lichte der Erkenntnisse und der Lichte der Lage entschieden.”, so der Regierungssprecher.

Mit der Anwesenheit der o.g. hochrangigen Regierungsvertreter unterstreicht die Bundesregierung die Bedeutung, die sie dem WEF beimisst.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion