Die Bundesregierung hat am Montag eine großangelegte PR-Kampagne gestartet. Geplant sind Plakatwerbung, Anzeigen und digitale Inhalte; die Kosten sollen aus regulären Haushaltsmitteln bestritten und nach Vorliegen der Abrechnung offengelegt werden.
Kampagnenstart und Auftrag
Die Kampagne läuft unter dem Titel „Das kann Deutschland“, teilte stellvertretender Regierungssprecher Steffen Meyer mit. Die Regierung wolle damit ihrem gesetzlichen Informationsauftrag nachkommen.
Mit „Das kann Deutschland“ sollen über einen längeren Zeitraum mit jeweils aktuellen, wechselnden Motiven die Entscheidungen der Bundesregierung „sichtbar“ werden, wie es hieß. Die Bundesregierung wolle mit der Kampagne auch „den Zusammenhalt in Deutschland stärken, Erfolge benennen und damit Zuversicht für den Wandel stiften“, wie es hieß.
Kanäle und Finanzierung
Vorgesehen sind unter anderem Plakatwerbung, Anzeigen und digitale Inhalte. Auch Werbung auf Tiktok oder X/Twitter sei dabei nicht ausgeschlossen.
Die Kosten würden aus den regulären Haushaltsmitteln bestritten und, wenn die Abrechnung vorliegt, „transparent“ gemacht, so Meyer.
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .
