HASEPOST
 

Bundesregierung hält Ukraine-Hilfe trotz Korruptionsberichten konsequent aufrecht

Trotz neuer Korruptionsberichte in der Ukraine will die Bundesregierung ihre Unterstützung für das von Russland angegriffene Land unverändert fortsetzen. Regierungssprecher betonen, die Hilfe umfasse sowohl militärische Unterstützung als auch die Begleitung von Reformen und den Kampf gegen Korruption. In Berlin findet am Montag das 8. Deutsch-Ukrainische Wirtschaftsforum statt, an dem auch Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) teilnehmen wird.

Die Bundesregierung will trotz neuer Berichte über Korruption in der Ukraine ihre Unterstützung für das von Russland angegriffene Land ungemindert fortsetzen. Man werde die Ukraine weiter „sehr stark unterstützen“, sagte Steffen Meyer, stellvertretender Regierungssprecher, am Freitag in Berlin auf Anfrage der dts Nachrichtenagentur.

Unterstützung und Erwartung von Reformen

Dabei gehe es einerseits darum, dem Angriff aus Russland Stand zu halten, aber auch Reformen durchzuführen und Korruption zu bekämpfen, so Meyer weiter. „Das ist auch etwas was wir, auch als Europäische Union, selbstverständlich auch erwarten“, sagte Meyer laut dts Nachrichtenagentur. Die Ukraine sei hier bereits „große Schritte gegangen“.

Austausch über kritische Fragen

Man sei „auf den unterschiedlichsten Ebenen sehr stark im Austausch“, ergänzte der Sprecher nach Angaben der dts Nachrichtenagentur. „Wenn da Dinge sind, die auch mal kritisch angesprochen werden müssen, dann haben wir alle Kanäle und alle Möglichkeiten das auch zu tun“.

Wirtschaftsforum in Berlin

Am Montag findet in Berlin das 8. Deutsch-Ukrainische Wirtschaftsforum statt, organisiert von der Deutsch-Ukrainischen Industrie- und Handelskammer (AHK Ukraine), der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) und dem Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (OA). An dem Treffen im Haus der Deutschen Wirtschaft wird auch Friedrich Merz (CDU) teilnehmen, wie aus den Angaben der dts Nachrichtenagentur hervorgeht.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
Hasepost Redaktion
Hasepost Redaktionhttps://www.hasepost.de/about/
Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion