Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer (CSU) fordert die Bundesbürger auf, mehr Wein von deutschen Winzern zu trinken. Nach einem Bericht der „Bild“ (Mittwochsausgabe) bekräftigt er zugleich die Mehrwertsteuersenkung für Restaurants und Gaststätten von 19 Prozent auf sieben Prozent zum 1. Januar 2026.
Rainer wirbt für deutschen Wein
Wie die „Bild“ (Mittwochsausgabe) berichtet, hält Alois Rainer (CSU) die Qualität deutscher Weine „für exzellent“, die Preise dagegen seien „ruinös“.
Er werbe bei Gastronomen und Verbrauchern dafür, „dass mehr deutscher Wein ins Glas kommt. Das haben unsere Winzer verdient“, sagte Rainer laut Zeitung bei einer Veranstaltung des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga) in Berlin.
Mehrwertsteuersenkung
Wie die „Bild“ weiter schreibt, bekräftigte Rainer zugleich, dass die Mehrwertsteuersenkung für Restaurants und Gaststätten von 19 Prozent auf sieben Prozent zum 1. Januar 2026. Wie die „Bild“ weiter schreibt, sagte der CSU-Politiker: „Die Absenkung braucht es. Sie wird auch kommen. So ist es beschlossen“.
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .