HASEPOST
 
HASEPOST

Bürgergeld: Landkreistag-Chef fordert Mietobergrenze gegen Schrottimmobilien

Präsident des Landkreistags Achim Brötel (CDU) fordert im Kampf gegen Problemimmobilien eine Obergrenze für vom Jobcenter übernommene Mieten. Er sieht bei überzogenen Mieten in sogenannten Schrottimmobilien Handlungsbedarf der Bürgergeldreform und schlägt eine Deckelung pro Quadratmeter oder pro Wohnung vor.

Forderung nach Mietobergrenze

Präsident des Landkreistags Achim Brötel (CDU) hat im Kampf gegen Problemimmobilien eine Obergrenze für vom Jobcenter übernommene Mieten gefordert. „Die Bürgergeldreform muss auch eine Antwort auf den Umgang mit überzogenen Mieten in sogenannten Schrottimmobilien geben“, sagte Brötel dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Mittwochausgabe).

Kritik an ausbeuterischen Strukturen

„Da werden bestehende Gesetzeslücken und bürokratische Verfahren ausgenutzt, um sich zu bereichern. Ein solches Tun ist schändlich“, kritisierte der CDU-Politiker. „Deshalb muss man ausbeuterischen Strukturen dieser Art entschieden das Handwerk legen, auch zum Schutz der Betroffenen“, forderte er.

Vorschlag zur Ausgestaltung

„Konkret könnte eine Obergrenze pro Quadratmeter oder pro Wohnung helfen, bei deren Erreichen das Jobcenter keine Kosten mehr übernimmt“, schlug Brötel vor. So etwas sehe das Bürgergeld aktuell nur in besonderen Konstellationen vor.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion