HASEPOST
 
HASEPOST

Brandenburgs Innenminister fordert neues EU-Türkei-Abkommen

Potsdam (dts Nachrichtenagentur) – Der brandenburgische Innenminister Michael Stübgen (CDU) fordert ein neues “Türkei-Agreement” in der Flüchtlingspolitik. Das habe 2016 illegale Migration über die Balkan-Route gestoppt, sagte er der “Welt”-TV. Die Bundesregierung solle dafür Sorge tragen, “dass die illegale Migration auf dem derzeit hohen Niveau stark reduziert wird”.

“Die Kapazität unserer Kommunen – das gilt von Anklam bis nach Berchtesgaden – ist erschöpft”, so Stübgen. Daher müsse die Bundesregierung endlich Rücknahme-Übereinkommen mit den Herkunftsländern schließen. An die Adresse von Außenministerin Annalena Baerbock richtete er den Vorwurf der Untätigkeit: “Da ist das Auswärtige Amt gefragt, da höre ich überhaupt nichts”. Bei einem Anhalten des hohen Zustroms illegaler Flüchtlinge werde man gezwungen sein, “Zeltstädte aufzubauen, Container-Dörfer zu bauen und auch Turnhallen zu akquirieren”. Dann sei, so Stübgen, “die Akzeptanz in der Bevölkerung nicht mehr vorhanden”. Deshalb mache ihm diese Entwicklung “große Sorgen”.


Foto: Flüchtlinge auf der Balkanroute, über dts Nachrichtenagentur

dts Nachrichtenagentur
dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion