Beleidigung auf Russisch? Staatsanwaltschaft Osnabrück gibt weitere Details zu Neumarkt-Schießerei heraus

“Es ist ein sehr dynamisches Geschehen”, mit diesen Worten fasst Oberstaatsanwalt Dr. Alexander Retemeyer im Gespräch mit der HASEPOST zusammen, was seine Behörde in Zusammenarbeit mit der Polizei bislang unternommen und herausgefunden hat, um den Täter zu fassen, der in der Nacht auf Sonntag am Neumarkt einen jungen Mann mit einem Schuss aus einer Pistole schwer verletzte.

So viel steht inzwischen fest: Es war im Wortsinne keine Schießerei, es fiel nur ein einzelner Schuss. Der jedoch hatte es in sich, denn er traf und verletzte nicht nur das Opfer an der Hand, sondern durchschlug im Anschluss auch noch eine gläserne Fassadenplatte am H&M Gebäude (siehe Titelfoto).

Täter fuhren älteren BMW mit Bielefelder Kennzeichen

Die von Seiten der Staatsanwaltschaft am Sonntag verwendete Formulierung, dass sich ein Schuss löste, ergibt Sinn, vor dem inzwischen ermittelten Hintergrund, wie es zu der fatalen Situation kam.

Nach bisherigem Stand der Ermittlungen fuhren zwei bislang unbekannte Männer in der Nacht zu Sonntag mit einem dunklen BMW älteren Baujahrs durch die Große Straße. Über das Auto gibt die Staatsanwaltschaft bislang nur die Information heraus, dass es ein Bielefelder Kennzeichen gehabt haben soll.

Waffe gezückt wegen angeblicher Beleidigung?

Auf dem Weg in Richtung L&T sprachen die beiden Insassen eine Gruppe aus drei jungen Männern aus dem Auto heraus an. Über den Inhalt dieses Gesprächs gibt es keine Angaben. Nachdem die mutmaßlich aus Bielefeld stammenden Männer ihre Fahrt fortgesetzt hatten, wendeten Sie ihr Auto in Höhe der Drogerie Rossmann und näherten sich wieder der Gruppe mit den drei Männern. Aus dem Auto heraus wurde nachgefragt, ob man sie vorher auf Russisch beleidigt habe.

Schuss löste sich nach Handgemenge mit Opfer

Der Beifahrer bedrohte dabei, so der aktuelle Ermittlungsstand, die drei jungen Männer mit einer Waffe. Es kam zu einem Handgemenge mit ebendieser, dann löste sich der Schuss, der erst die Hand des Opfers durchschlug und dann in einer gläsernen Wandplatte der H&M-Filiale am Neumarkt steckenblieb.

Zur Flucht und den unmittelbar in der Nacht eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen kann die Staatsanwaltschaft zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Angaben machen. Das Opfer, das einen russischen Migrationshintergrund haben soll, wird weiterhin mit nicht-lebensgefährlichen Verletzungen in einem Osnabrücker Krankenhaus behandelt.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion