Bereits am kommenden Dienstag, 19. Juli, können die Stadtwerke die Baumaßnahme an der Hansastraße beenden. Mit Beginn der Sommerferien hatten die Stadtwerke im Abschnitt zwischen Weserstraße und Wachsbleiche unter Sperrung einer stadteinwärtigen Fahrspur eine beschädigte Gashochdruckleitung saniert. Dank optimaler Abläufe kann der Verkehr zwei Wochen früher als geplant komplett freigegeben werden.

 „Bei dieser Maßnahme hat einfach alles reibungslos funktioniert – Planung, Koordinierung und Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten“, betont Matthias Hackmann, Leiter Netzservice bei den Stadtwerken Osnabrück. Der Stadtwerke-Experte unterstreicht nochmals die Dringlichkeit der notwendigen Maßnahme. „Bei der Gashochdruckleitung handelt es sich um eine für die Gasversorgung der Stadt zentrale Versorgungsader – vergleichbar mit einer ‚Gasautobahn‘“, so Hackmann. Tritt an einer solchen Leitung ein Schaden auf, müsse im Sinne der Versorgungssicherheit schnellstmöglich gehandelt werden. In enger Abstimmung mit der Stadt seien dann die verkehrsarmen Sommerferien als bestmöglicher Zeitraum für die Sanierungsarbeiten ausgewählt worden – mit der Vorgabe, die Maßnahme bis zum Ferienende zu beenden. „Dass wir sogar zwei Wochen früher fertig werden, ist für alle Verkehrsteilnehmer und natürlich auch für uns umso erfreulicher.“ Lediglich im Gehwegbereich fallen noch weitere Arbeiten an.

Wissenswertes zur Gasversorgung im Stadtwerke-Blog

Hackmann weist in dem Zuge auf weiterführende Gasnetz-Informationen im Stadtwerke-Blog hin. „Uns erreichen oftmals Fragen, wie denn die Gasversorgung in Osnabrück funktioniert und das Gasnetz aufgebaut ist.“ Unter www.stadtwerke-osnabrueck.de/blog/2016/01/27/wie-das-erdgas-bis-in-jeden-haushalt-kommt werden diese Fragen beantwortet. Der Stadtwerke-Blog ist auch erreichbar unter www.swo.de/blog.