Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) sieht trotz gravierender Meinungsverschiedenheiten über den Sozialstaat die Koalitionstreue von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) als gegeben an. Im Magazin „Stern“ bekräftigte sie ihr Vertrauen und reagierte zugleich auf Berichte, wonach Teile der Union auf eine Minderheitsregierung spekulieren könnten.
Vertrauen in die Koalition
Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) sagte dem Magazin „Stern“: „Ich nehme dem Kanzler ab, dass er den Erfolg mit dieser Koalition will“. Mit Blick auf innerparteiliche Diskussionen ergänzte sie dem Magazin „Stern“: „Worauf andere in der Union spekulieren, weiß ich nicht.“ Sie bezog sich dabei auf Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU). Bas reagierte damit auch auf Berichte, Teile der Union könnten auf eine Minderheitsregierung spekulieren.
Widerspruch bei Debatte über Sozialstaat
Am Wochenende hatte Bas sich auf der Landesdelegiertenversammlung der nordrhein-westfälischen Jusos gegen jüngste Äußerungen von Merz gewandt, der den Sozialstaat in der jetzigen Form für zu teuer hält, und sagte auf der Landesdelegiertenversammlung der nordrhein-westfälischen Jusos: „Diese Debatte gerade, dass wir uns diese Sozialversicherungssysteme und diesen Sozialstaat finanziell nicht mehr leisten können, ist – und da entschuldige ich mich jetzt schon für den Ausdruck – Bullshit.“
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .